Valentino-Rot: eine ikonische Farbe

Valentino-Rot: eine ikonische Farbe

Redaktion Veröffentlicht am 12/14/2023

Valentino. Wir wetten, dass Sie bei diesem Namen, noch bevor Sie an Kleider, Taschen oder Schuhe denken, eine ganz bestimmte Farbe im Kopf haben: einen ganz bestimmten Rotton. Dieser Farbton, das Valentino-Rot, ist die Farbe, die ein Kapitel der Modegeschichte geschrieben hat.

Die Geburt des Modehauses Valentino

Auch wenn der Name genügt, um ihn zu erkennen: Er heißt Valentino Clemente Ludovico Garavani. Er wurde am 11. Mai 1932 in Voghera, in der Provinz Mailand, geboren. Sein Weg verlief geradlinig und ohne Umwege: Schon als kleiner Junge interessierte er sich für Mode und absolvierte mit Unterstützung seiner Familie eine Ausbildung zum Stylisten am Institut der Via Santa Marta in Mailand. Sein Traum trieb ihn nach Paris, wo er sich bei der Fédération de la Haute Couture et de la Mode einschrieb. Es folgten erste Anstellungen als Lehrling bei Jean Dessès und Guy Laroche. Aber es war nicht sein Schicksal, für andere zu arbeiten: Valentino hatte den Wunsch, sein eigenes Modehaus nach sich benennen zu lassen. So eröffnete der junge Designer 1959 sein erstes Atelier in der Via Condotti in Rom. Und da ist sie auch schon, die Farbe, die seinen Kollektionen ein unverwechselbares Gepräge gibt, die Farbe, die zum Emblem des “Kaisers der Mode” wird.

Bild der Kleider in Rot mit Credits von MVC Magazine:
https://mvcmagazine.com/rosso-valentino-il-colore-piu-hot/

Ein Rot, das eine Vision ist

Das ist das Rot von Valentino, die Farbe, die der Designer erfunden hat. Ein reines Pigment, das sich von keinem anderen unterscheidet. Intensiv, einhüllend, leuchtend, scheint es Licht zu spenden und die Trägerin zu erleuchten. Sie ist elegant, königlich und suggeriert ein Gefühl der Ungreifbarkeit, als ob sie nur aus Licht bestünde.

Vielleicht ist die beste Definition: eine Farbe, die reine Vision ist. Denn das ist ihre Entstehungsgeschichte: Die Nuance wurde aus einem Bild geboren, das im Gedächtnis des Designers haften geblieben ist.

Bild der Kleider in Rot mit Credits von MVC Magazine:
https://mvcmagazine.com/rosso-valentino-il-colore-piu-hot/

Wie kam es zu dem Valentino-Rot?

Die Anekdote ist kurios. Die Idee zu dieser Farbe prägte sich Valentino ein, als er noch ein junger Student war. Er befindet sich im Opernhaus von Barcelona und inmitten der Menschenmenge bleibt sein Blick an einer älteren Dame hängen, die ein rotes Samtkleid trägt. Es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken, die Farbe ist leuchtend, hebt sich von der Menge ab und macht sie elegant und feierlich. Die Erinnerung wird in eine Farbe sublimiert, die zum Markenzeichen des Designers wird.

“Rot ist eine Farbe, die ich seit meiner Kindheit in mir trage. Sie hat eine solche Vitalität und einen solchen Charme, dass ich sie nicht nur in Kleidern, sondern auch in Häusern, Blumen, Gegenständen und Details gerne sehe. Sie ist mein Glücksbringer. Eine Frau in Rot macht nie etwas falsch: Es ist eine schmeichelhafte Farbe, sie passt zu jedem. Es ist eine starke Farbe, aber gleichzeitig ist es eine Nicht-Farbe, es ist neutral: wie Schwarz, Braun, Blau, Weiß. Es ist kein blasses Grün, es ist kein Pastellfarbton. Sie gibt viel Energie, viel Schwung. Rot steht für Leben, Leidenschaft, Liebe, es ist das Mittel gegen Traurigkeit. Ich finde eine Frau in Rot, besonders am Abend, wunderbar. Sie ist inmitten der Menge das perfekte Abbild der Heldin”. Aus einem Artikel, der dem Designer gewidmet ist und in Esquire veröffentlicht wurde.

Das Rot von Valentino ist mehr als nur eine Farbe: Es ist das Symbol einer neuen Frau. Eine Frau, die sich nicht hinter sanften Farben verstecken, sondern strahlen und ihre Schönheit zur Geltung bringen will. Der Imperator der Mode hat seine ‘Königin der Frauen’ eingekleidet.