Ampersand: ein Symbol, das sich weigert zu sterben

Ampersand: ein Symbol, das sich weigert zu sterben

Marco Minzoni Veröffentlicht am 8/31/2023

Das kaufmännische Und (&) ist eines der einzigartigsten und interessantesten typografischen Zeichen. Dieses Symbol, das von vielen Schriftgestaltern wegen seines großen kreativen Potenzials weithin verwendet und geschätzt wird, hat uralte Ursprünge, die nur wenigen Menschen bekannt sind.

Das Zeichen hat in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Namen: Im Italienischen ist es als e commerciale bekannt, im Französischen als esperluette, im Deutschen als Et-Zeichen, und im Englischen wurde es 1837 als ampersand in das Wörterbuch aufgenommen.

Jahrhunderts war & der letzte Buchstabe im englischen Alphabet; das Alphabet endete mit “X, Y, Z und per-se und”, und die Zusammenziehung von and-per-se-and führte zu seinem heutigen Namen.

Geschichte und Entwicklung

Transkription verschiedener tironischer Notizen

Obwohl es von den Briten in den allgemeinen Gebrauch gebracht wurde, wurde das kaufmännische Und im ersten Jahrhundert v. Chr. von dem römischen Sklaven Marcus Tullius Tiro erfunden, der der persönliche Sekretär von Cicero war. Selbst nachdem er zum freien Mann ernannt worden war, schrieb Tiro weiterhin Ciceros Texte ab, und um 63 v. Chr. hatte er ein System der Kurzschrift entwickelt, um den Schreibprozess zu beschleunigen, die so genannten Tironischen Noten.

In der altrömischen Kursivschrift war das kaufmännische Und-Zeichen die Ligatur zwischen den Buchstaben “e” und “t” (“et” bedeutet “und” auf Latein). Mit der Entwicklung der neurömischen Kursivschrift kamen viele Ligaturen zwischen verschiedenen Buchstaben auf. Obwohl die Verwendung dieser Ligaturen während des Übergangs zur karolingischen Schrift deutlich zurückging, blieb das Symbol & bestehen, das nach und nach stilisiert wurde und so seinen Ursprung verbarg.

Ab der zweiten Hälfte des achten Jahrhunderts n. Chr. wurde das kaufmännische Und-Zeichen von den Schreibern häufig verwendet. Das Ziel dieser und vieler anderer Ligaturen war es, so viele Wörter wie möglich in einer Zeile unterzubringen. Die Möglichkeit, die Länge der Wörter zu variieren, war sehr nützlich, um jede Zeile im Blocksatz (bei dem alle Zeilen einer Textspalte vertikal links und rechts ausgerichtet sind) ausfüllen zu können.

Von links nach rechts: Altrömische Kursivschrift, 79 v. Chr.; neurömische Kursivschrift, 350 n. Chr.; schottische Schrift aus dem neunten Jahrhundert; karolingische Minuskel, ca. 810 n. Chr.; humanistische Minuskel, 1453; William Caslon, 1728 (London).

Nach dem Aufkommen des Buchdrucks in Europa im Jahr 1455 begannen auch die Drucker, dieses Symbol zu verwenden, und zwar sowohl für die lateinische Schrift als auch für die Kursivschrift. Das kaufmännische Und überlebte die Ära des manuellen Drucks aus demselben logistischen Grund: Durch das Ersetzen von “und”, “und” oder “et” durch “&” konnten mehr bewegliche Zeichen in einer Zeile untergebracht werden. Heutzutage ist das Zeichen praktisch identisch mit der karolingischen Version aus dem neunten Jahrhundert. In der Kursivschrift kam die Ligatur zwischen “e” und “t” erst später, in der Renaissance, auf und war meist kreativer und dekorativer gestaltet.

Das kaufmännische Und in der modernen Typografie

Heutzutage wird das &-Zeichen in allen neuen Schriftarten verwendet und ist Bestandteil jeder lateinischen Schrift, die es gibt. Es gibt unzählige Variationen des Und-Zeichens, vor allem in kursiven Schriftarten. Obwohl es im Laufe der Jahre immer mehr stilisiert wurde, ist die Grundkombination aus den Formen “e” und “t” erhalten geblieben.

Diese historischen Ursprünge sind in bestimmten Schriftarten mit einer deutlicheren Trennung zwischen den Buchstaben zu erkennen, z. B. in Rotis Sans, Trebuchet und Bebas Neue.

Rotis Sans Regular, Trebuchet Regular und Bebas Neue Regular

Das am häufigsten verwendete kaufmännische Und, das in den meisten aktuellen Schriften zu finden ist, basiert jedoch auf dem karolingischen Design. Es wird sowohl in Serifenschriften wie Didot, Bodoni und Bembo als auch in serifenlosen Schriften wie Akzidenz Grotesk, Helvetica und Univers verwendet.

Didot Roman, Bodoni Book und Bembo Regular
Akzidenz Grotesk Regular, Helvetica Neue Regular und Univers Roman

Neben diesen einfachen Ampersands, die meist in römischen Schriften verwendet werden, gibt es auch einen kursiven Stil mit ausgeprägteren Kurven, der von der Kalligrafie beeinflusst ist. Dieser Stil ist im Allgemeinen sehr elegant und hat eine Reihe von wirklich kreativen und vielfältigen Symbolen hervorgebracht.

Obere Reihe von links nach rechts: Baskerville Italic, Palatino Italic und Adobe Caslon Italic.
Untere Reihe von links nach rechts: Garamond Italic, Sabon Italic und Monotype Corsiva Italic.

Es gibt viele interessante Variationen des kaufmännischen Und-Zeichens, darunter solche, die von Ludovico degli Arrighi, dem Meistergraveur und Kalligraphen der Renaissance, und Robert Granjon, dem französischen Schriftgestalter des 16. Jahrhunderts, geschaffen wurden.

Die Schrift Poetica aus dem Jahr 1992, die von Robert Slimbach für Adobe auf der Grundlage der Kanzleischrift, einer im dreizehnten Jahrhundert im Handel verwendeten Form der Kalligrafie, entwickelt wurde, bietet eine beeindruckende Sammlung von 58 Ampersands.

Variationen von & in der Schriftart Poetica

& in Unternehmensidentitäten

Das kaufmännische Und ist zu einer echten Ikone geworden, die sowohl in Logos als auch in Typogrammen weit verbreitet ist. Es findet sich häufig in den Logos verschiedener berühmter Unternehmen, darunter das multinationale Telekommunikationsunternehmen AT&T, dessen Logo eine blau-weiß gestreifte Weltkugel und den Firmennamen in einer serifenlosen Schrift zeigt. Im Bereich der Konsumgüter wird das kaufmännische Und von dem Unternehmen verwendet, das die “bunten knopfförmigen Pralinen” M&M’s (Mars & Murrie Ltd) herstellt, sowie von Head & Shoulders, dem renommierten amerikanischen Unternehmen, das sich auf Anti-Schuppen-Shampoo spezialisiert hat. Diese Marke ist im Besitz der Procter & Gamble Company (P&G), die ebenfalls ein kaufmännisches Und in ihrem Logo hat. Ein weiteres berühmtes Beispiel ist die Friseurkette Toni & Guy, die von zwei Brüdern aus Kampanien in Süditalien gegründet wurde, die in den 1950er Jahren nach London zogen.

Obere Reihe von links nach rechts: AT&T, M&M’s und P&G.
Untere Reihe von links nach rechts: Head & Shoulders und Toni & Guy.

In der Welt der Kunst hat das Victoria and Albert Museum in London wohl das erfolgreichste Logo mit einem &. Das Symbol trägt dazu bei, den Buchstaben A visuell abzurunden und ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Die Kreativagentur & Walsh hat das kaufmännische Und zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Identität gemacht – das Zeichen hat die zusätzliche Funktion, eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden (Kunde & Walsh) herzustellen. Auch der Verlag Mondadori Electa, der sich auf Kunst- und Designpublikationen spezialisiert hat, verwendet eine Version von & in seinem Logo.

Von links nach rechts: Victoria & Albert Museum, & Walsh und Mondadori El

Auch in der Modebranche wird das kaufmännische Und häufig verwendet. In der Welt der Haute Couture gibt es die italienische Luxusmarke Dolce & Gabbana und & Other Stories, das Unternehmen, das aus der Zusammenarbeit einer kleinen Gruppe von Kreativen entstanden ist. Und auch in der “Fast Fashion”-Arena ist das Symbol bekannt, zum Beispiel in den Logos von H&M und Pull&Bear.

Obere Reihe von links nach rechts: Dolce & Gabbana und & Other Stories.
Untere Reihe von links nach rechts: Pull&Bear und H&M.

Das Erstaunlichste am kaufmännischen Und-Zeichen ist seine Langlebigkeit: Es hat die Geschichte der Typografie und des Grafikdesigns bis in die Gegenwart begleitet. Ursprünglich berühmt geworden durch seine abkürzende Funktion, die es ermöglichte, wertvollen Platz zu sparen, ist es heute ein ikonisches Zeichen, das in allen Bereichen und in vielen Formen der Kommunikation weit verbreitet ist.