Berühmte Akronyme: Geheimnisse und Kuriositäten hinter Akronymen

Berühmte Akronyme: Geheimnisse und Kuriositäten hinter Akronymen

Giovanni Blandino Veröffentlicht am 7/25/2023

Akronyme, eine spezielle Art von Abkürzung, die als ein einziges Wort gelesen werden kann, durchziehen jeden Artikel zur modernen Geschichte – beispielsweise CIA, KGB, NASA und Brexit – und tauchen ständig in unserem Alltag auf: HMRC, SIM und sogar Ikea! Diese Namen prägen sich so tief in unseren Köpfen ein, dass sie Teil unseres täglichen Lexikons werden, und wir vergessen oft, dass sie ursprünglich als eine Reihe von Initialen begannen.

Im Allgemeinen werden Akronyme gebildet, indem man einen oder mehrere Buchstaben aus den Wörtern eines Namens oder einer Phrase zusammenfügt. Zum Beispiel ist NASA ein Akronym, das für die National Aeronautics and Space Administration steht und Brexit ist ein Akronym von Britain und exit und bezieht sich auf den Austritt des Landes aus der Europäischen Union – oder eben der EU.

Aber wer hat das erste Akronym erfunden? Und welche sind die bekanntesten? Lassen Sie uns Sie auf eine Reise in die Welt dieser einzigartigen Abkürzungen mitnehmen: von den allerältesten bis zu denen, die im zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhundert geschaffen wurden, sowie einige Wörter, von denen Sie nie vermutet hätten, dass sie überhaupt Akronyme sind. Und keine Sorge, wir erklären auch das Akronym Ikea!

Akronyme in der Geschichte

Wann wurden Akronyme zum ersten Mal erfunden? Zunächst einmal sei gesagt, dass es auf diese Frage keine einfache Antwort gibt. Während es antike Beispiele für Akronyme gibt, die bis in die ersten zwei Jahrhunderte nach Christus zurückreichen, wurden Akronyme erst im zwanzigsten Jahrhundert zu einer gebräuchlichen Methode, neue Wörter zu bilden. Tatsächlich wurde das Wort Akronym selbst erst um 1950 geprägt.

Zwei der ältesten Akronyme, von denen wir wissen, haben ihre Wurzeln im Christentum: ΙΧΘΥΣ und INRI. ΙΧΘΥΣ bedeutet ‘Fisch’ auf Altgriechisch und war das Akronym, das die frühen Christen für Christus verwendeten – die Initialen stehen für ‘Jesus Christus, Sohn Gottes, Erlöser’. Es ist oft in Linien zu sehen, die in Form eines Fisches gezeichnet wurden und ist eines der ältesten erhaltenen christlichen Symbole. INRI hingegen ist das Akronym, das auf dem Kreuz markiert wurde, an dem Jesus gekreuzigt wurde und besteht aus den Initialen des lateinischen Satzes Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum, was ‘Jesus von Nazareth, König der Juden’ bedeutet.

Die alten Römer verwendeten viele Abkürzungen auf ihren Münzen – die bekannteste ist S.P.Q.R (Senatus Populusque Romanus), obwohl dies technisch gesehen kein Akronym, sondern eher ein Initialismus ist, da die Abkürzung nicht als ein einziges Wort, sondern nur als eine Gruppe von Buchstaben gelesen werden kann (aus demselben Grund ist FBI technisch gesehen ein Initialismus, kein Akronym).

In einer Zeitsprung kommen wir zu einem interessanten Beispiel für ein umgekehrtes Akronym, d.h. ein existierendes Wort, das als Abkürzung für eine speziell konstruierte Phrase verwendet wird. In der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts tauchte der Satz Viva Verdi immer häufiger an öffentlichen Wänden in Mailand und Venedig auf. Obwohl es wie eine Huldigung an den großen italienischen Komponisten aussieht, ‘lang lebe Verdi’, war es tatsächlich ein patriotischer Slogan im Vorfeld der Vereinigung Italiens: Viva Vittorio Emanuele re d’Italia (Lang lebe Viktor Emanuel König von Italien).

Das zwanzigste Jahrhundert brachte uns zwei berüchtigte Akronyme: Gestapo und Gulag. Ersteres steht für Geheime Staatspolizei: die Geheimpolizei des nationalsozialistischen Deutschland. Gulag – ein sowjetisches Arbeitslager und Ort der Repression – ist ein Akronym für Glavnoe upravlenie lagerei (was auf Russisch ‘Hauptlagerverwaltung’ bedeutet).

Akronyme, die nicht wie Akronyme wirken

Kommen wir nun zu den heutigen Akronyme, die so erfolgreich sind, dass wir vergessen haben, dass sie einst Abkürzungen waren.

Zunächst einmal können wir enthüllen, dass Ikea ein Akronym aus Ingvar Kamprad – dem Namen des Firmengründers – und Elmtaryd und Agunnaryd ist, die jeweils den schwedischen Bauernhof und das Dorf bezeichnen, in dem er geboren wurde. Die berühmt bunten Schokoladen m&m’s verdanken ihren Namen ebenfalls ihren Erfindern: es ist ein Akronym der Nachnamen Mars & Murrie’s.

Bleiben wir bei Marken, so ist Yahoo! – eine der ersten Suchmaschinen – ein (umgekehrtes) Akronym: es steht für Yet Another Hierarchical Officious Oracle, zusätzlich zur ursprünglichen Bedeutung des Wortes als grob, wild und ungeschlacht. Die beiden Schöpfer hatten sicherlich einen Sinn für Humor: der erste Name, den sie wählten, war ‘Jerry und Davids Führer zum World Wide Web’.

Das TIME-Magazin hat seinen Namen von The International Magazine of Events, während der Name des Autoherstellers smart eine Abkürzung von Swatch Mercedes ART ist. Die Idee für die Marke stammt von Nicolas Hayek, dem Erfinder der Swatch-Uhren, der – nach langer Suche – entschied, dass Mercedes Benz der perfekte Partner für sein neues Produkt war.

Schließlich sind einige Wörter so fest in unserer Alltagssprache verankert, dass wir sie nicht einmal mehr mit Großbuchstaben schreiben: dazu gehören Smog (Rauch + Nebel), Motel (Motor + Hotel), Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation), Radar (Radio Detection and Ranging) und Quasar (Quasi-Stern).

Akronyme, die keine Akronyme sind

Um den Kreis zu schließen, hier zwei Wörter, die so aussehen, als sollten sie Akronyme sein, es aber nicht sind. Erstens SOS: Obwohl einige Leute glauben, es sei eine Abkürzung für Save Our Souls, steht es tatsächlich für gar nichts – es wurde einfach erfunden, weil es sehr einfach in Morsecode zu übertragen ist!

Zum Schluss haben Sie vielleicht gehört, dass das Wort Spa von der lateinischen Phrase Salus per aquam (oder ‘Gesundheit durch Wasser’) kommt. Wir müssen Sie jedoch enttäuschen: Der Name leitet sich von der belgischen Stadt Spa ab, die seit dem fünfzehnten Jahrhundert für ihre gesundheitsfördernden Quellen bekannt ist.

Suchen Sie nach dem perfekten Akronym für Ihre Marke oder Ihr Projekt? Dieses kostenlose Tool könnte nützlich sein!