Die schönsten Plakate der Filmgeschichte

Die schönsten Plakate der Filmgeschichte

Sarah Cantavalle Veröffentlicht am 12/14/2023

Die Plakate, die Filmgeschichte schrieben

Von den ersten französischen Plakaten Ende des 19. Jahrhunderts bis heute ist die Geschichte des Filmplakats eng mit der Geschichte der Filmindustrie und der bildenden Kunst im Allgemeinen verknüpft. Bis zum Zweiten Weltkrieg war das Plakat eines der wichtigsten Werbemittel für Filme und trug entscheidend zu deren Erfolg bei. Im Laufe der Zeit wurden die Plakate zu begehrten Sammlerobjekten.

Die Ursprünge des Filmplakats

Die ersten Filmplakate entstanden Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich, als das Kino entstand. Jules Chéret und Marcellin Auzolle begannen, die Erfindung der Gebrüder Lumière im typischen Jugendstil zu bewerben, der sich durch Lithografien mit leuchtenden Farben und detailliert dargestellten Figuren auszeichnet.

Die so genannten “Kinomaler” hatten die Aufgabe, den Film durch eine auffällige Illustration darzustellen, die die Aufmerksamkeit der Passanten in den Kinos oder in der Nähe der Plakatwände auf sich ziehen konnte. Die detaillierte Beschreibung der Zuschauer und der Filmszenen diente dazu, dem Publikum mitzuteilen, ob der Film für die ganze Familie geeignet war oder nicht und welchem Genre er angehörte (komisch, abenteuerlich usw.).

Marcellin Auzolles Werbeplakat für die Erfindung der Brüder Lumière, 1895.

In dieser Zeit wurde häufig das Stock-Plakat verwendet, ein Plakat, das für mehrere Veranstaltungen verwendet werden konnte und auf dem von Zeit zu Zeit Informationen über die Veranstaltung hinzugefügt wurden. Ein Beispiel dafür ist das untenstehende Plakat von Adrien Barrère, bei dem die weiße Fläche des Bildschirms durch eine Szene aus dem Film ersetzt wurde.

Das Plakat von Adrien Barrère für die Brüder Pathé, 1908.

Die Verbreitung des Filmplakats in den USA

Mit dem Aufschwung Hollywoods nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Verbreitung der ersten Spielfilme begann das Filmplakat, die Besetzung (oder den Hauptdarsteller), den Namen des Regisseurs, den Titel des Films und eine Zusammenfassung der Handlung abzubilden. Für die Herstellung wurde noch die Farblithografie verwendet, die einzige Drucktechnik, die zwar teuer war, aber eine hohe Qualität der Abbildungen ermöglichte. Auf den Plakaten finden sich häufig Porträts der Schauspieler, aber bei Stars wie Charlie Chaplin, Marlene Dietrich, Marylin Monroe oder Audrey Hepburn wird die gesamte Fläche für ihr Porträt reserviert, was das Phänomen des Filmstars noch verstärkt.

Das Plakat im Art-déco-Stil für “Blonde Venus”, den Film mit Marlene Dietrich, der 1932 in die Kinos kam.

Plakate, die Filmgeschichte schrieben

Im Amerika der 1950er Jahre begannen Regisseure wie Otto Preminger, Billy Wilder und Alfred Hitchcock, ihre Filme unabhängig zu produzieren und zu vermarkten und sich dabei auf die Arbeit von Saul Bass zu stützen. Dieser amerikanische Designer begann, die gesamte visuelle Identität ihrer Filme zu entwerfen, von der Gestaltung des Vor- und Abspanns bis hin zu den Filmplakaten, und führte damit einen völlig neuen Stil ein, der sich durch ein minimalistisches und stark evokatives Design auszeichnet. Zum ersten Mal in der Geschichte der Filmplakate gelang es Bass, die Bedeutung der Filme durch eine symbolische Sprache aus Primärfarben und kühnen geometrischen Formen zusammenzufassen.

Eines seiner berühmtesten Werke war die Einführungssequenz von Otto Premingers Film Anatomie eines Mordes” von 1959. Darin begannen die Teile, aus denen der Umriss einer Leiche bestand, in den Bildschirm hinein- und wieder herauszugleiten und unterstrichen die Titel, die sich im Rhythmus des Jazz abwechselten. Bass verwendete das gleiche grafische Konzept für das Filmplakat.

Das Plakat von Saul Bass für den Film “Anatomie eines Mordes” aus dem Jahr 1959.

Ebenso berühmt sind die einleitenden Sequenzen und die dazugehörigen Plakate für Hitchcocks Filme “Vertigo”, “North by Northwest” und “Psycho”. Die originellen und eindrucksvollen Grafiken von Bass haben zweifellos dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad dieser Regisseure zu erhöhen.

Das Plakat für den Film “Die Frau, die zweimal lebte”, entworfen von Saul Bass im Jahr 1958.

Das Plakat für den Film “Die Frau, die zweimal lebte” In den 1940er und 1950er Jahren etablierte sich in Italien die neorealistische Bewegung: Regisseure wie Luchino Visconti, Vittorio De Sica und Roberto Rossellini ließen sich von zeitgenössischen Geschichten inspirieren, um das Leben der einfachen Leute im Italien der Nachkriegszeit darzustellen. Für diese Filme wählten die italienischen Plakatkünstler hauptsächlich Aquarellporträts, die eine Szene aus dem Film darstellen, oder sie bearbeiteten die Handlung auf freiere Weise. Anselmo Ballester und Ercole Brini signierten einige der berühmtesten Plakate dieser Zeit. Für das Plakat zu “Fahrraddiebe” wählte Brini bewusst ein “süßes” Bild mit zarten Farben, als ob er die im Film dargestellte harte Realität abmildern wollte. 1958 von Saul Bass entworfen.

Das von Ercole Brini signierte Plakat für den Film “Ladri di biciclette” von Vittorio De Sica.

Ab den 1960er Jahren veranlasste die Verbreitung des Fernsehens die Hollywood-Regisseure, sich ehrgeizigen Filmproduktionen zu widmen und riesige Summen zu investieren, um möglichst viele Zuschauer in die Kinos zu locken. In dieser Zeit führte der englische Künstler Philip Castle eine völlig neue Technik in die Welt der Plakatgestaltung ein: das Airbrush. Mit diesem Werkzeug war es möglich, sehr scharfe und detaillierte Bilder zu schaffen, die perfekt für den harten Realismus von Filmen wie “A Clockwork Orange” und Stanley Kubricks “Full Metal Jacket” geeignet waren. Castle signierte einige der berühmtesten Plakate der Filmgeschichte.

Das von Philip Castle entworfene Plakat für den Film “A Clockwork Orange” aus dem Jahr 1971.

Zur gleichen Zeit begann auch der amerikanische Illustrator Bob Peak, die Airbrush zu verwenden, um einige der berühmtesten Filme der 1960er und 1970er Jahre darzustellen, von “Apocalypse Now” bis “Star Trek”.

Das von Bob Peak entworfene Plakat für den Film “Star Trek” aus dem Jahr 1979.

Der Aufstieg des Filmplakats

Mit der Erfindung des Videorekorders Anfang der 1980er Jahre und dem Aufkommen des Internets und des Pay-TV in den 1990er Jahren wurde das Filmplakat zu einem neuen Standard. Mit dem Aufkommen digitaler Bildbearbeitungsprogramme löste die Fotografie die Illustration vollständig ab, und man begann, eine standardisierte Komposition für Plakate zu verwenden, die sich durch die Gesichter der Hauptdarsteller (oder des Hauptdarstellers) und einige Bilder aus dem Film auszeichnet, oft mit einem kälteren und aseptischeren Ergebnis. Es gibt jedoch einige bemerkenswerte Beispiele, darunter das Plakat für “Kill Bill” aus dem Jahr 2003 mit einer Illustration im Retro-Stil und das Plakat für “Moon”, den 2009 erschienenen Science-Fiction-Film von Duncan Jones, das eine sehr gelungene Mischung aus Grafik und Fotografie verwendet.

Filmplakat Kill Bill
Filmplakat Mond