Emporio Armani: Logo und Geschichte eines Modeimperiums

Emporio Armani: Logo und Geschichte eines Modeimperiums

Redaktion Veröffentlicht am 9/25/2023

Mailand, Ende der siebziger Jahre. Das Modekönigreich krönt seinen König: King George, wie er im Ausland respektvoll genannt wird. Zusammen mit Giorgio Armani wird Mailand zur Hauptstadt der Mode, und “Made in Italy” ist nicht mehr nur ein Etikett: Es wird zum Synonym für Eleganz, Raffinesse und Klasse.

Wie wurde eine der ikonischsten Marken der Modewelt geboren? Woher kam die Inspiration für den sich ausbreitenden Adler, der Boutiquen in jeder Ecke der Welt erreicht hat? Wir erzählen es Ihnen hier.

King George und die Geburt eines Imperiums

Giorgio Armani wurde 1934 in Piacenza geboren. Nachdem er das Medizinstudium in Mailand aufgegeben hatte, begann er mit den Architekten von Rinascente zusammenzuarbeiten, um das Image des renommierten Kaufhauses zu gestalten. In den glänzenden Räumlichkeiten des Kaufhauses reiften seine kreativen Fähigkeiten und sein Gespür für die Ästhetik des zukünftigen Designers heran, was ihm seine bevorstehende Zukunft klarer vor Augen führte. Im Jahr 1964 begann er dann mit der Gestaltung von Kleidung, dank einer glücklichen Zusammenarbeit mit Cerruti für Hitman, eine Marke, die Herrenbekleidung produzierte. Diese erste Aufgabe in der Welt der Mode, die bis 1970 dauerte, war seine wichtigste prägende Erfahrung.

So wichtig, dass nur fünf Jahre später, im Jahr 1975, die Giorgio Armani Spa gegründet wurde, ein unabhängiges Modehaus, das Herrenbekleidung und ab 1976 auch Damenbekleidung produziert.

Der Rest ist Geschichte: Vom Armani-Kleid, das Diane Keaton trug, als sie 1978 den Oscar entgegennahm, bis zu den Kostümen, die für Richard Gere im Film “American Gigolo” von 1980 geschneidert wurden. Zu seinen Bewunderern gehören Madonna, Lady Gaga, Laura Pausini, Christian Bale, Cate Blanchett, Leonardo DiCaprio, Tom Cruise, Julia Roberts, Renée Zellweger und viele mehr. Die Liste ist endlos.

Aber nun kommen wir zur Idee von Emporio Armani. Wir schreiben die frühen 1980er Jahre, Giorgio Armani möchte sein Publikum erweitern und sich an ein jüngeres Publikum richten, wobei er alle Geldbeutel berücksichtigt. So entstand eine kostengünstigere Bekleidungslinie. Das zentrale Kleidungsstück des neuen Angebots ist Denim. Heutzutage mag das selbstverständlich sein, aber damals war es etwas Besonderes: Kein Designer hatte jemals zuvor ein Paar Jeans in seine Kollektion aufgenommen. Diese Wahl klang revolutionär und wurde von den konservativeren Kräften kritisiert. Sicher ist jedoch, dass sie von seinen zukünftigen und zahlreichen Kunden mit großer Begeisterung aufgenommen wurde: Emporio Armani bietet leicht tragbare, schlichte, elegante Kollektionen zu erschwinglichen Preisen. Eine Revolution!

Warum genau der Name ‘Emporio’? Und warum der Adler im Logo? Lassen Sie uns das gleich näher untersuchen.

Das Imperium Emporio: Die Entstehung des Namens und des Logos

Lassen Sie uns mit dem Markennamen beginnen. Giorgio Armani selbst wollte das Wort ‘Emporio’ im Namen der neuen Linie. Der Grund für diese Wahl wird in einem Interviewartikel erläutert, der 2018 in Vogue veröffentlicht wurde.

Ich mochte die Vorstellung von einem Ort, an dem man alles zu einem fairen Preis finden kann. Diese Idee ist auch heute noch gültig: Für mich ist Emporio ein Container für Kleidungsstücke, Accessoires und Ideen, der für ein vielfältiges, kosmopolitisches und städtisches Publikum bestimmt ist.

Kommen wir zum Logo.

EMPORIO ARMANI LOGO-BILD

EMPORIO ARMANI LOGO-BILD

Ein Adler mit einem Körper, der in horizontale Streifen unterteilt ist und die Initialen des Designers enthält. Die gewählte Schriftart ist Didot LT, eine sehr elegante Serifenschrift. Warum ausgerechnet ein Adler? Die Legende besagt, dass das Symbol eine Hommage an seinen wichtigsten Handelspartner sein soll: die Vereinigten Staaten. Dennoch schaut der Adler in die falsche Richtung, nach Osten. Ein Detail, das darauf hindeutet, dass es sich nur um eine unbegründete städtische Legende handelt. In einem Interview mit Vogue spricht der Designer auch über die Entstehung des Logos als ein Bild, das spontan in seinem Geist entstand.

Es entstand zufällig. Ich erinnere mich immer noch an den Moment, als ich es zeichnete, während ich am Telefon war, aufgrund einer Anfrage meines Partners Sergio Galeotti, der dringend ein Logo festlegen wollte. Ich skizzierte es ohne viel Nachdenken, und dieses Symbol der Unerreichbarkeit katapultierte meinen Namen in den Olymp der jungen Designer. Ich hätte nie gedacht, dass diese schnelle Zeichnung ein so überwältigendes Zeichen sein könnte

Ein Logo, das ohne Studie oder Plan entstanden ist und die Identität der Marke so gut zusammenfasst. Minimalistisch, harmonisch, wesentlich, elegant, edel. Genau wie die Kreationen des Designers.

Manchmal scheinen große Ideen uns zufällig zu besuchen, als wären sie bereits in uns und würden nur auf den richtigen Moment warten, um abzuheben.