#Brandvolution: Instagram-Logo, Entwicklung im Laufe der Jahre

#Brandvolution: Instagram-Logo, Entwicklung im Laufe der Jahre

Redaktion Veröffentlicht am 10/9/2023

An wie viele Instagram-Logos können Sie sich erinnern?

Na los, denken Sie darüber nach, so weit müssen Sie nicht zurückgehen. Wir wetten, die meisten von euch können sich an zwei erinnern. Aber was wäre, wenn wir euch sagen würden, dass es drei verschiedene in der Geschichte der App gibt? Nur wenige erinnern sich an das erste Logo, das nichts mit dem aktuellen zu tun hat. Heute möchten wir Ihr Gedächtnis auffrischen: Lassen Sie uns gemeinsam auf die Geschichte der drei Logos zurückblicken, von 2010 bis zum heutigen Tag.

Wer erinnert sich noch an das erste Instagram-Logo?

Das allererste Symbol wurde vom CEO und Mitbegründer von Instagram, Kevin Systrom, entworfen. Hier ist es, inspiriert von einem alten Polaroid.

LOGO UND KAMERA Bildnachweis https://en.wikipedia.org/wiki/Polaroid_Land_Camera_1000
LOGO UND KAMERA: Bildnachweis Kamera
https://en.wikipedia.org/wiki/Polaroid_Land_Camera_1000

Das Symbol schwebte auf einem transparenten Hintergrund und wies zahlreiche Details auf, die alle sklavisch von der ikonischen Polaroid-Kamera übernommen wurden: der große Blitz, der Regenbogenstreifen in der Mitte der Kamera, drei Tasten und der Sucher. Der Effekt war bewusst dreidimensional und hyperrealistisch: Man beachte zum Beispiel den Schatten der Tasten am unteren Rand der Kamera. Eine derart detaillierte Darstellung wäre heute für eine Ikone undenkbar.

Das “ikonische” Logo

Das zweite Logo, an das Sie sich sicherlich viel besser erinnern werden, wurde im Herbst 2010 von dem Designer und Fotografen Cole Rise entworfen. Das Symbol stellt wieder eine Kamera dar, diesmal inspiriert durch das Modell von Bell & Howell aus den 1950er Jahren.

BILD NACH LOGO UND MASCHINE
BILD NACH LOGO UND MASCHINE

Der Legende nach wurde das Logo von Cole Rise in nur 45 Minuten entworfen und anschließend nur noch geringfügig überarbeitet, um es zu perfektionieren. Das neue Symbol wurde 6 Monate später, im Jahr 2011, offiziell eingeführt. Eine Kuriosität: Wussten Sie, dass es auch eine B-Seite gibt? Cole Rise hat sie zum Spaß gezeichnet.

RÜCKSEITE LOGO-BILD
RÜCKSEITE LOGO-BILD

Die Minimal-Ikone des Jahres 2016

Fünf Jahre nach der letzten Neugestaltung, genauer gesagt am 11. Mai 2016, kündigte das Unternehmen nach neunmonatiger Arbeit sein drittes Logo an.

So stellte Instagram das neue Projekt in einem auf Medium veröffentlichten Artikel vor.

Wie so oft bei einschneidenden Veränderungen war die Reaktion der Nutzer nicht durchweg positiv, und das neue Logo löste in den sozialen Medien zunächst Ironie und Kritik aus.

Die Merkmale des neuen Logos

Wo ist der Regenbogen, das ikonische Element der App, geblieben? Und wo sind der Sucher und das Objektiv geblieben? Sicher, es kostet ein wenig Überwindung, aber bei genauerem Hinsehen sind diese Elemente in dem neuen Icon wiederzufinden. Sie wurden einfach abstrahiert: Der Regenbogen lebt in dem dreifarbigen Farbverlauf des Symbols weiter, und der Sucher und das Objektiv wurden zu Linien und Punkten zusammengefasst. Das Logo suggeriert immer noch die Idee einer Kamera, so dass die Geschichte und die Seele des Unternehmens erhalten bleiben, aber es ist ein abstraktes Bild, das in die Zukunft blickt. Das neue minimalistische Design entspricht genau den neuen Trends im Grafikdesign.

AKTUELLES LOGO-BILD
AKTUELLES LOGO-BILD

Das neue Bild ist prägnant, flach und hat vor allem eine sehr gute Wiedergabe auch in einem sehr kleinen Format. Der Regenbogen verschwindet und es bleiben drei Farben, die ineinander übergehen: Rosa, Violett und Gelb. Auch hier wurde ein Farbsyntheseverfahren angewandt, das mehr Energie, Dynamik und Wärme ausstrahlt als die Verwendung flacher, separater Farben. Erst im Nachhinein kann man erkennen, wie avantgardistisch die Wahl des Farbverlaufs und der Prozess der Verflachung und Synthese des Logos war.

Welche Lektion können wir aus der Geschichte der Neugestaltung von Instagram mitnehmen? Dass Veränderungen, wenn es denn echte Veränderungen sind, schwer zu verstehen und sofort zu akzeptieren sind: Es braucht Zeit, um ihre revolutionäre Tragweite zu erkennen. Und auf der Markenseite braucht man Mut, um mit den Gewohnheiten so vieler treuer Nutzer zu brechen. Man braucht eine Vision.