Notendruck: Wissenswertes und Geschichte der Noten

Notendruck: Wissenswertes und Geschichte der Noten

Eugenia Luchetta Veröffentlicht am 12/14/2023

Wenn wir von “Druckgeschichte” sprechen, meinen wir die Geschichte des gedruckten Wortes. Parallel zum Druck von Wörtern entwickelte sich jedoch auch der Druck eines anderen Notationssystems: das der Musik. Text und gedruckte Partituren entwickelten sich parallel und nutzten die gleichen Technologien und Fortschritte, aber die Veröffentlichung von Musik in gedruckter Form brachte Komplexitäten und Herausforderungen mit sich, die ihren Entwicklungspfad zuweilen verstellten.

Im Folgenden finden Sie die Höhepunkte dieses Weges, auf dem die Musiknotation mehrmals erfunden und wieder neu erfunden wurde. Sie entwickelte sich von einigen einfachen Angaben, wie die Strophen eines Liedes auszusprechen sind, bis hin zu einem komplexen System, das in der Lage ist, präzise Informationen über Noten, Tonhöhe, Rhythmus… für ein ganzes Orchester zu liefern.

Antike: die Vorläufer der modernen Notenschrift

Die frühesten Formen der Musiknotation finden sich noch vor der Verwendung von Papier und Pergament als Schriftträger. Die früheste Form wurde in einer Keilschrifttafel gefunden, die um 2000 v. Chr. in Babylonien (dem heutigen Irak) entstand. Auch im antiken Griechenland waren mindestens seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. Formen der Musiknotation üblich, bei denen über den Silben angebrachte Symbole Auskunft über die Tonhöhe gaben.

Delphische Hymnen, die im Apollon-Tempel in Delphi an einer der Außenwände der Athener Schatzkammer gefunden wurden. Der erste stammt aus dem Jahr 138 v. Chr. und der zweite aus dem Jahr 128 v. Chr.

Mittelalter: Musik in illuminierten Manuskripten

Die Erfindung der modernen Musiknotation mit der systematischen Übernahme des Tetragrammatons (später durch das Pentagramm ersetzt) ist auf Guido Monk um das Jahr 1000 zurückzuführen. Obwohl die Musik in den meisten Fällen weiterhin hauptsächlich mündlich überliefert wurde, begann man in den Klöstern, die Musik mit großer Mühe von Hand in illuminierte Codices zu transkribieren, die mit kostbaren Illustrationen und Verzierungen
mit wertvollen Illustrationen und Verzierungen.

Codex Squarcialupi, handschriftlicher Musikcodex aus Florenz aus dem frühen 15. Jahrhundert, Biblioteca Medicea Laurenziana (Florenz).
Sumer is icumen in”, englischer mittelalterlicher Kanon aus dem späten 13. Jahrhundert, British Library.

Druck mit beweglichen Lettern: Ottaviano Petrucci und John Rastell

Mit der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern im 15. Jahrhundert wurde der Buchdruck zum gängigsten Mittel für die Herstellung und Verbreitung von Texten, während die Musik weiterhin auf handgeschriebenen Manuskripten zirkulierte. Dies war zum Teil auf das Fehlen einer einheitlichen und gemeinsamen Musiknotation zurückzuführen, vor allem aber auf die technische Schwierigkeit, Noten und Linien sowie einen möglichen Text zu integrieren und auszurichten. Oft wurden die Zeilen von Hand hinzugefügt, bevor oder nachdem die Musik gedruckt wurde. In anderen Fällen wurden die Zeilen gedruckt und die Schreiber fügten dann von Hand Noten und Texte hinzu.

Ottaviano Petrucci, einer der innovativsten Notendrucker an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert, wandte ein System an, bei dem Zeilen, Text und Noten in drei aufeinander folgenden Schritten gedruckt wurden. Die Ergebnisse waren sauber und elegant, aber das Verfahren war zu langwierig und schwierig – das genaue Ausrichten der drei Drucke erforderte großes Geschick – und ließ sich nicht in großem Maßstab reproduzieren. Im Jahr 1520 entwickelte der Engländer John Rastell ein anderes Modell, bei dem Linien, Wörter und Noten alle Teil desselben Zeichens waren und daher nur ein Druck benötigt wurde. Diese Methode wurde der von Petrucci vorgezogen, wenn auch mit weniger genauen Ergebnissen, und verbreitete sich in ganz Europa, wo sie bis zur Einführung des Kupferstichs im 17.

Rechts: bewegliche Musikfiguren. Bilder von
musicprintinghistory.org

Der Plattenstich: die bis heute am häufigsten verwendete Method

Die Beschränkung der beweglichen Schriften lag in ihrer statischen Natur, die es unmöglich machte, viele Details von handgefertigten Manuskripten zu duplizieren. Die Drucker wandten sich daher anderen Drucktechniken zu, darunter dem Kupferstich. Bei diesem Verfahren wurden Linien, Noten und Text direkt auf die Platte gestochen, die dann eingefärbt und zum Druck auf Papier verwendet wurde. Das Druckergebnis war von so hoher Qualität, dass Musikverlage wie der G. Henle Verlag noch bis zum Jahr 2000 Noten von Hand gravierten.

Anfangs wurden die Platten noch frei von Hand gestochen. Später wurden für verschiedene Elemente spezielle Werkzeuge entwickelt.

  • Meißel für Notenblätter
  • Elliptische Stichel für Crescendo und Diminuendo
  • Flache Stichel zum Einbinden zusätzlicher Schnitte
  • Stanzen für Noten, Tonarten, Änderungen und Buchstaben

Der Plattenstich war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die Methode der Wahl für den Notendruck, bis die Entwicklung der fotografischen Technik seinen Niedergang einleitete.

Verfahren zur Herstellung einer Handgravurplatte. Bild von
musicprintinghistory.org

Handschrift: Die Bedeutung der Handnotationen

Die Entwicklung des Notendrucks trug zur Standardisierung der Notationssymbole bei und ließ wenig Raum für die unvermeidlichen Abweichungen, die sich aus der manuellen Transkription ergaben. Dennoch schrieben die Komponisten ihre Musik weiterhin von Hand, bevor sie sie an einen Kopisten und dann an einen Drucker zur Verbreitung weitergaben.

Mit der Verbreitung des Kupferstichdrucks wurden Notenblätter mit bereits gedruckten Linien, auf denen die Noten geschrieben werden konnten, üblich. Im 20. Jahrhundert wurden die Notenblätter manchmal auf Pauspapier oder Schleierpapier gedruckt, was dem Komponisten die Korrektur und Überarbeitung des Werks erleichterte und es außerdem ermöglichte, die Schrift in mehreren Kopien durch ein fotografisches Belichtungsverfahren zu reproduzieren. Wenn das verwendete Papier undurchsichtig war, musste es eine feine Textur haben, damit sich die Tinte nicht ausdehnte. Die Tinte war immer rein schwarz.

“Phantasie für eine Orgelwalze”, Allegro und Andante in f-Moll, Mozart. Original Manuskript.

Computer und Noten: Notationssoftwar

Wie praktisch jeder andere Prozess hat auch der Computer die Art und Weise, wie Noten geschrieben und produziert werden, revolutioniert. So gibt es inzwischen Notensatzprogramme (wie Finale oder Sibelius), die – ähnlich wie Textverarbeitungsprogramme – das Schreiben, Bearbeiten und Drucken von Noten ermöglichen. Musiknotationssoftware erleichtert verschiedene Aspekte, wie z. B. das Vornehmen von Korrekturen, das Extrahieren von Orchesterstimmen, das Transponieren von Musik zwischen verschiedenen Instrumenten, das Ändern der Tonart eines Stücks und viele andere Aufgaben. Manche Software ermöglicht es Ihnen sogar, Musik zu testen, indem Sie Instrumente digital spielen, die Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie ein echtes Instrument klingen wird.

Screenshots aus der Software
Sibelius


Verschiedene Methoden zur Darstellung von Musik werden ständig weiterentwickelt. Einige als Alternativen oder als unterstützende Methoden für bestimmte Instrumente. So gibt es z. B. Piktogramme für Blasinstrumente, die die zu besetzenden Löcher angeben, oder verschiedene Systeme für Schlaginstrumente, die keine Noten in einer bestimmten Tonhöhe erzeugen. Auch für die Gitarre, ein heute sehr verbreitetes Instrument, gibt es alternative Notationsformen.

In jedem Fall stellt die Standardisierung der Musiknotation in Form von Partituren eine große Errungenschaft in der westlichen Musikausbildung dar. Der Buchdruck hat jahrhundertelang versucht, die Notation so genau wie möglich mechanisch zu reproduzieren, aber andererseits wurde die Standardisierung eines so komplexen Systems auch durch den Buchdruck selbst ermöglicht.