Welche Farbe hat der Sommer? Pantone-Farben Sommer 2018

by

Neugier ist unser Markenzeichen. Wir sind immer wieder gern im Netz unterwegs, um neue Farbtrends aufzuspüren. Jedes Jahr veröffentlicht Pantone eine Liste mit Farben, die sich zu Trendsettern entwickeln werden; Farben, die die Laufstege der Welt erobern, uns aber auch bei Designobjekten, Einrichtungsgegenständen und Grafikprojekten begegnen werden. Diese Farbtöne werden die Seiten cleverer, vorausschauend agierender Zeitschriften beherrschen und folglich … häufiger aus unseren Druckmaschinen laufen!

Was ist die Trendfarbe 2018? Welche Töne werden dem Sommer 2018 Farbe verleihen? Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann lesen Sie einfach weiter, denn in diesem Artikel werden wir es ganz schön bunt treiben! 😉

Ultra Violet, Color of the Year 2018

Am 7. Dezember 2017 wählte das Pantone Color Institute, eine Beratungsabteilung von Pantone, die Prognosen für globale Farbtrends erstellt, die Farbe des Jahres 2018. Und sie heißt – Trommelwirbel – Ultra Violet! Hier berichten wir von den Merkmalen dieses Farbtons, der beileibe kein „beliebiges Violett“ ist.

Ultra Violet 18-3838 entspricht weder der Farbe von Auberginen noch von Lavendel und schon gar nicht der von Amethyst. Es handelt sich um ein intensives, brillantes Violett.

Violett, erläutert Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institute, ist eine komplexe Farbe, da sie aus der Mischung zweier diametral gegensätzlicher Farben entsteht: Rot und Blau. Diese Farbe blickt auf eine lange, faszinierende Geschichte zurück, die bis in die Zeiten der Phönizier zurückreicht. Der Farbstoff wurde in der Stadt Tyros hergestellt und – hätten Sieʼs gewusst? – aus dem Drüsensekret der Purpurschnecken gewonnen! Es war eines der kostbarsten und teuersten Handelsgüter der Stadt, so kostbar, dass die Schiffe, die die Farbe von Tyros nach Jerusalem brachten, wiederholt von Piraten angegriffen wurden.

Violett übt eine gewisse Faszination aus, erinnert sie doch an die Farben des Weltalls, der Planeten, der kosmischen Nebel und an alles, was unsere Welt übersteigt und unsere Vorstellungskraft erfordert. Sie gilt auch als Farbe der Spiritualität, Meditation, Magie und Fantasie. Haben Sie sich nie gefragt, warum die Mähnen von Einhörnern immer in dieser Farbe gezeichnet werden? Doch das ist längst nicht alles … Violett ist auch die Farbe des Adels: Im 17. Jahrhundert verbot Königin Elisabeth I. ihren Untertanen, violette Kleidung zu tragen, da diese Farbe Mitgliedern der „Royal Family“ vorbehalten war.

Genau dies mögen die Gründe dafür sein, dass Leatrice Eiseman, komplett in Violett gekleidet, in diesem Interview ohne Umschweife antwortet, dass ihre Lieblingsfarbe Violett ist, genauer gesagt: Ultra Violet!

Farben für Frühjahr und Sommer 2018: Das wählt Pantone

Der Sommer 2018 wird nicht allein von Violett beherrscht, sondern wartet mit einer breiten und reichhaltigen Farbpalette auf. Der Pantone Fashion Color Trend Report, der auf einer Studie beruht, die das Unternehmen alle 6 Monate durchführt, stellt uns die Farben vor, die uns in der Sommersaison am häufigsten in den Bereichen Mode und Design begegnen werden. Wir möchten es gleich vorwegnehmen: Alle Farbtöne strahlen Vitalität, Energie, gute Laune und Zuversicht aus. Oder wie Leatrice Eiseman in einem Artikel der New York Times sagt: Für 2018 „wollten wir etwas wählen, das Hoffnung und eine positive Message in sich trägt“. Kurzum: Optimismus ausstrahlt.

Und tatsächlich reicht die Pantone-Farbpalette für Frühjahr/Sommer vom zarten Pink Lavender bis zum kräftigen Cherry Tomato, und hält neben den sanften, beruhigenden Tönen Almost Mauve und Ash Rose, die an Blütenblätter erinnern, auch das forsche Lime Punch, schrill und knallig wie eine Zitrusfrucht, das lebhafte Meadowlark sowie das brillante Palace Blue bereit.

Das sind die 12 Trendfarben für Frühjahr/Sommer 2018.

Was sind Ihre Lieblingsfarben?

Pixartprinting wünscht Ihnen einen vitalen, energiegeladenen, heiteren und entspannten Sommer … genau wie die Farben 2018!

You may also like