SKU-Code: was er ist und wie er funktioniert

SKU-Code: was er ist und wie er funktioniert

Redaktion Veröffentlicht am 12/14/2023

Sku-Code: was er ist und wofür er verwendet wird

Sind Sie auf der Suche nach Lösungen, um Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen? In unserem Blog haben wir bereits über die Digitalisierung, den elektronischen Handel und all die Vorteile – in Bezug auf Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit – gesprochen, die ein digitalisiertes Unternehmen gewinnt.

SKU-Code: was er ist und wie er funktioniert
SKU-Code: was er ist und wie er funktioniert

Heute informieren wir Sie über eine spezielle Lösung: den SKU-Code. Der SKU-Code ist der Code, den Unternehmen verwenden, um Produkte in ihrem Bestand zu verfolgen.

Dank dieser Lösung kann ein Unternehmen einen detaillierten und umfassenden Überblick über seinen Bestand erhalten, die Effizienz und die Versandzeiten verbessern, Verkaufstrends analysieren und seinen E-Commerce-Kunden Produkte vorschlagen. Kurz gesagt, der SKU-Code hilft dabei, optimal und kompetent zu arbeiten.

Sehen wir uns an, was SKU-Code ist und wie er im Detail funktioniert.

Was ist ein SKU-Code?

Ein SKU-Code – ein Akronym für Stock Keeping Unit – ist eine eindeutige Folge von Zeichen und Zahlen, die einem Produkt zugeordnet sind. Er wird verwendet, um Produkte innerhalb eines Bestands zu verfolgen. Es handelt sich nicht um einen universellen Code wie den Strichcode, sondern er ist ausschließlich für die Verwendung innerhalb des Unternehmens bestimmt.

Wie lautet der SKU-Code?
Ein SKU-Code im Vergleich zu einem Strichcode. Bild: lightspeedhq.co.uk [link:https://www.lightspeedhq.co.uk/blog/sku-numbers/]

Die Zeichenfolge bezieht sich in der Regel auf die wichtigsten Details des Produkts, die je nach den Bedürfnissen des Unternehmens in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind: An erster Stelle der Zeichenfolge können beispielsweise Zeichen stehen, die einer Preisspanne entsprechen, an zweiter Stelle das Geschlecht, an dritter Stelle die Größe, an vierter Stelle die Marke und so weiter.

Der SKU-Code kann auch den Standort des Objekts angeben, d. h. er teilt mit, ob sich das Produkt im Lager oder im Geschäft befindet, um ein einfaches Beispiel zu nennen. Ein und dasselbe Produkt kann also mehrere SKU-Codes haben, je nachdem, an welcher Stelle es sich im Unternehmen befindet.

Kurz und gut:

  • Der SKU-Code ist eine alphanumerische Folge, die mit einem Produkt verbunden ist.
  • Der SKU-Code ist nicht universell, sondern wird innerhalb des Unternehmens verwendet.
  • Der SKU-Code ist innerhalb des Unternehmens eindeutig.
  • Ein und dasselbe Produkt kann während seiner Lebensdauer mit mehreren SKU-Codes versehen werden.

Wie wird ein SKU-Code verwendet?

Der SKU-Code wird häufig von E-Commerce-Unternehmen verwendet – wir werden später sehen, warum, wenn wir über die Vorteile sprechen -, aber im Allgemeinen bietet er einen sehr detaillierten und umfassenden Überblick über den Bestand, bis hin zur kleinsten Verkaufseinheit.

Wie ein SKU-Code funktioniert
Beispiel für Zahlen und Buchstaben in Verbindung mit Produktmerkmalen und Standort. Bild: Shopify Community [https://community.shopify.com/c/shopify-discussions/sku-generator/td-p/228993].

Nehmen wir ein Beispiel: Nach der obigen Struktur könnte der SKU-Code eines roten Nike-Sweatshirts in Größe Small, das in Los Angeles gelagert wird, N-RED-SM-1 lauten.

Die Struktur des SKU-Codes liegt dann im Ermessen des Unternehmens. Bevor Sie einen solchen Code erstellen, sollten Sie überlegen, was in welcher Reihenfolge zu erfassen ist. Wenn Kunden häufig nach der Farbe fragen, können Sie diesen Parameter beispielsweise an den Anfang der Sequenz stellen, um eine schnelle und zeitnahe Antwort zu geben.

Die Länge des Codes richtet sich dann nach der Größe des Bestands. Handelt es sich beispielsweise um einen sehr kleinen Bestand mit nur einer Marke, könnte es sinnvoll sein, nur den Produkttyp zu erfassen, und der SKU-Code könnte wie folgt aufgebaut sein:

Typ-Größe-Farbe

Hier sind einige weitere nützliche Produktinformationen, die mit dem SKU-Code identifiziert werden können:

  • Farbe
  • Größe
  • Art
  • Preis
  • Stil
  • Marke
  • Artikel Nummer
  • Kategorie Code
  • Lagerhaus

Kurz und gut:

  • Der SKU-Code hängt von der strategischen Vision des Unternehmens und seinen Bedürfnissen ab. Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine SKU-Code-Struktur von Grund auf zu erstellen, nehmen Sie sich Zeit und überlegen Sie genau, wie Sie sie am besten umsetzen.
  • Die Komplexität und Länge des SKU-Codes hängt von der Größe des Bestands ab.

Wie man einen SKU-Code erstellt

Wenn Sie nur über einen geringen Bestand verfügen, können Sie SKU-Codes manuell – mit Hilfe von Excel-Tabellen – oder mit einem Online-Code-Generator erstellen. Wenn die Dinge jedoch komplizierter sind – ein Unternehmen mit Tausenden von Produkten, die auf mehrere Lager und Geschäfte verteilt sind – ist es immer am besten, SKU-Codes über ein POS-System zuzuweisen, das von Unternehmen zur Verwaltung von Verkaufstransaktionen verwendet wird.

Im Folgenden finden Sie einige nützliche Tipps für die Erstellung eines SKU-Codes:

  • Halten Sie den Code zwischen 8 und 12 Zeichen.
  • Beginnen Sie niemals mit einer Null. Dies könnte beim Scannen zu Fehlern führen.
  • Vermeiden Sie Buchstaben, die mit Zahlen verwechselt werden können. Verwenden Sie daher weder den Buchstaben O noch den Buchstaben I.
  • Fügen Sie nur strategisch nützliche Informationen in den SKU-Code ein.
  • Machen Sie das Format nach Möglichkeit verständlich. Wenn Sie zum Beispiel PC-Tastaturen verkaufen, kann TAS101 die kabelgebundene Tastatur bezeichnen, TAS102 die kabellose.

Unterschied zwischen SKU-Code und UPC-Code

Einer der häufigsten Fehler besteht darin, den SKU-Code mit anderen Codes auf dem Produkt zu verwechseln, z. B. mit dem UPC-Strichcode (Universal Product Code). Die beiden Codes sind jedoch sehr unterschiedlich. Sehen wir uns an, warum:

SKU-CodeStrichcode (UPC)
  
Sie besteht aus Buchstaben und ZahlenEr besteht aus Ziffern und einem Strichcode
Sie hat eine variable LängeSie hat 12 Ziffern
Es handelt sich um einen unternehmensinternen Code, mit dem das Inventar verfolgt werden kann.Sie ist universell und wird nach einem internationalen Standard verwaltet.
Kennzeichnet bestimmte Produktmerkmale, die das Unternehmen nach eigenem Ermessen auswähltIdentifizieren Sie Produkt und Hersteller
Sie ist kostenlosSie ist kostenpflichtig

Es ist daher ratsam, die beiden Arten von Codes nicht zu verwechseln und sicherzustellen, dass sie nicht identisch sind.

Vorteile der SKU-Kennzeichnung für das Unternehmen

  1. Genaue Überwachung des Lagerbestands: Durch eine gute Verwendung von SKU-Codes können Sie den Lagerbestand und die Bestände optimieren. Sie können zum Beispiel viel einfacher überwachen, ob eine bestimmte Produktkategorie zur Neige geht, und diese im Voraus bestellen. Oder Sie können Produkte aus dem Lager in die Regale bringen, bevor diese leer sind.
  2. Überwachung von Trends: Mithilfe von Daten können Sie feststellen, welche Produkte sich am besten verkaufen. Diese Informationen sind sehr nützlich: Sie können den Wert dieser Produkte noch weiter steigern oder Marketingkampagnen starten, um weniger beliebte Produkte zu pushen… bevor Sie entscheiden, ob Sie sie endgültig aus Ihrem Bestand entfernen. Generell ermöglicht Ihnen die Nutzung von Daten – die mit Hilfe von SKU-Codes gesammelt und analysiert werden – eine schnellere Reaktion auf Marktschwankungen.
  3. Effizienterer Versand und Logistik: Mit SKU-Codes wissen Sie sehr schnell, wo sich bestimmte Produkte befinden und wo sie benötigt werden. Durch Querverweise auf diese Art von Informationen lassen sich Sendungen und Warenbewegungen effizienter, wirtschaftlicher und nachhaltiger organisieren.
  4. Kaufempfehlungen für den E-Commerce-Kunden: Wenn Sie online verkaufen, ermöglicht der SKU-Code dem System, automatisch potenziell interessante Produkte zu empfehlen oder den Kunden finden zu lassen, wonach er sucht. Im Allgemeinen sind SKU-Codes ein sehr wichtiger Baustein für den Online-Verkauf über E-Commerce-Kanäle.
Die Vorteile des SKU-Codes für Unternehmen
Die Vorteile des SKU-Codes für Unternehmen

Kurz gesagt, die Verwendung des SKU-Codes ist ein praktisches Beispiel dafür, wie Sie Ihr Unternehmen – auch ein kleines oder mittleres – digitalisieren können, um es wettbewerbsfähiger zu machen und für die Herausforderungen des Marktes zu wappnen.

Sind Sie bereit, ihn zu nutzen?