Wes Andersons Schriftarten

Wes Andersons Schriftarten

Giovanni Blandino Veröffentlicht am 12/14/2023

Nur wenige Regisseure haben einen so unverwechselbaren Stil wie Wes Anderson. Es braucht nur eine extrem symmetrische Einstellung, eine bestimmte Kamerabewegung oder eine bestimmte Farbpalette, damit wir sofort ausrufen: Das ist Wes Anderson!

Doch der amerikanische Regisseur, der auf eine mehr als zwanzigjährige Karriere zurückblicken kann, ist auch aus einem anderen Grund berühmt: Ähnlich wie die Bücher, die wir als Kinder gelesen haben, besitzt Wes Anderson die unglaubliche Fähigkeit, uns in Fantasiewelten zu teleportieren, die so glaubwürdig und konsistent sind, dass sie uns real erscheinen. Ob ganze Fantasiestaaten, verrückte Boote oder retrofuturistische Städte – immer ist jedes Detail akribisch gepflegt, von der Kleidung bis zu den Alltagsgegenständen und natürlich auch den Schriftbildern.

Genau aus diesem Grund ist der heutige Artikel über Schriften und Kino Wes Anderson und den typografischen Kuriositäten gewidmet, die wir in seinen besten Spielfilmen entdeckt haben!

Die Tenenbaums

The Tenenbaums aus dem Jahr 2001 ist der Film, der Wes Anderson einem breiten Publikum bekannt gemacht hat. Er erzählt die Geschichte einer gestörten Familie und ist ein Kompendium all der Elemente, die den unverwechselbaren Stil des texanischen Regisseurs ausmachen: starke Bilder, wahnsinnige Aufmerksamkeit für den Bildausschnitt, Symmetrien, übermäßige Zooms. Und natürlich auch eine bestimmte Schriftart. Wes Anderson ist nämlich ein erklärter Fan der Futura, die er in fast allen seinen Filmen und Kurzfilmen verwendet hat.

Aber in The Tennenbaums wird die Leidenschaft für Futura fast zu einer Obsession. Wir finden sie im Titel – in Futura Bold – in den Bildschirmen, die die Kapitel einleiten, und im Abspann, aber auch in praktisch jeder Beschriftung, die von der Kamera eingerahmt wird: auf Bussen der Green Line, auf Museumsschildern, auf Plakaten, auf Buchdeckeln.

Die Futura hingegen ist eine der beliebtesten Schriften der Welt. Sie ist eine moderne, funktionale und stark geometrische Schrift, die von den visuellen Elementen des Bauhauses inspiriert ist, auch wenn sie nicht direkt mit dieser Schule in Verbindung gebracht wird. Sie wurde 1927 von dem Deutschen Paul Renner entworfen, zunächst für das Neue Frankfurt, ein modernistisches Architekturprojekt, das die deutsche Stadt in den späten 1920er Jahren prägte. Von da an wurde sie unaufhaltsam berühmt, so dass sie sogar auf dem Mond landete: Sie findet sich auf der Plakette, die anlässlich der Mondlandung 1969 an unserem Satelliten angebracht wurde.

Die Italiener erkennen die Schrift im Logo der RAI, dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender des Landes, und in der Beschilderung der staatlichen Eisenbahngesellschaft wieder.

Moonrise kingdom

Ein großer Regisseur weiß auch, wann er seine Fetische aufgeben muss, und wie er das am besten macht. So hat Wes Anderson in seinem siebten Spielfilm Moonrise Kingdom, der 2012 veröffentlicht wurde, auf die Schriftart Futura verzichtet, die ihn bis dahin begleitet hatte. Für die Gestaltung der Titel dieser märchenhaften Liebesgeschichte zwischen Teenagern – Anderson selbst gab zu, dass es die Geschichte war, von der er in diesem Alter immer geträumt hatte – verlässt sich der Regisseur stattdessen auf die Schriftsetzerin Jessica Hische.

Der Künstler ließ sich vor allem vom Schriftzug eines alten Nouvelle-Vague-Films inspirieren, La Femme Infidèle, der 1969 unter der Regie von Claude Chabrol erschien. Es war eine der von Wes Anderson selbst vorgeschlagenen Referenzen, aber es war dennoch notwendig, dem Titel den richtigen Touch des Amerikas der 1960er Jahre zu geben, der besser zu den ästhetischen Bildern des ruhigen, provinziellen Amerikas passt, das in dem Film dargestellt wird. Nach mehreren Vorschlägen an den akribischen Regisseur ist das Ergebnis ein eleganter, süßer und naiver Schriftzug, der zu einem unverwechselbaren Schriftbild des Films wird – spielerisch eingesetzt in verschiedenen leuchtenden Farben im Vor- und Abspann.

Ein hervorragendes Ergebnis auch deshalb, weil es das erste Mal war, dass sich die Schriftkünstlerin an einem Schriftzug und dann an einer ganzen Schrift für einen Film versucht hat (hier gibt es ein längeres Interview mit ihr darüber). Im Jahr 2014 wurde die Schrift dann von Jessica Hirsche selbst und Font Bureau unter dem Namen Tilda vermarktet.

Gran Budapest Hotel

Wes Anderson hat ein besonderes Talent: Ihm gelingt es hervorragend, kleine Welten zwischen Märchen und persönlichen Vintage-Bildern filmisch nachzubilden. In der Vergangenheit ließ Anderson uns in heimelige Umgebungen eintauchen oder ein Boot mit seiner gesamten Besatzung aufnehmen; in The Gran Budapest Hotel, der 2014 auf der Berlinale vorgestellt wurde, bietet der Regisseur uns sogar eine ganze Nation zur Ansicht an.

Wie jede Nation, die etwas auf sich hält, hat auch die fiktive Republik Zubrowka ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Uniformen, ihre eigene Flagge, aber auch Geldscheine, Briefmarken, Schlüsselanhänger, Zeitungen, Bücher, Bonbonverpackungen, Pässe und Speisekarten – mit all ihrer jeweiligen Typografie. Das macht den Film zu einem Genuss für die Augen einer gewissen Typografie.

Die mühsame Aufgabe, diese Fantasiewelt zum Leben zu erwecken, wurde der Grafikdesignerin Annie Atkins anvertraut, die sich stark an den in den 1930er Jahren in Osteuropa in Mode gekommenen Schriftarten orientiert. So ist beispielsweise das Schild des Grand Budapest Hotel eine Überarbeitung eines originalen Metallschildes aus Kairo aus den 1930er Jahren. Noch komplexer war jedoch die Konzeption der verschiedenen Zeitungen, die in der fiktiven Republik gedruckt werden und deren Artikel von Wes Anderson selbst verfasst wurden.

Für den Abspann der Schauspieler verwendet Anderson in diesem Film die Schriftart Archer – und verzichtet damit erneut auf die Futura. Die Archer ist eine Schrift, die 2001 für das amerikanische Lifestyle- und Unterhaltungsmagazin Martha Stewart Living entworfen und 2008 veröffentlicht wurde.

Die Insel der Hunde

Die Insel der Hunde (Isle of Dogs) wurde 2018 veröffentlicht und ist Wes Andersons zweiter animierter Spielfilm, der in Stop-Motion-Technik gedreht wurde (wir hatten hier über diese und andere Animationstechniken berichtet). Der Spielfilm spielt in Japan und handelt von einer dystopischen Zukunft, in der alle Hunde in Megasaki City aufgrund einer neuen Hundegrippe auf einer Insel eingesperrt sind.

Wieder einmal taucht Wes Anderson in eine ungewöhnliche Bildsprache ein: Megasaki City hat einen retro-futuristischen Touch und ist natürlich sehr, sehr japanisch. Für die Schrift und Typografie im Spielfilm zeichnet Erica Dorn verantwortlich, eine in London ansässige, aber in Japan geborene und aufgewachsene Designerin und Illustratorin – ihre erste Erfahrung mit dem Film.

Auch hier musste die Designerin über tausend neue Objekte entwerfen, darunter Plakate, Schilder, Bierdosen, Milchtüten und personalisierte Hundemarken. Besonders interessant ist jedoch die Beschriftung der Titel – eine Mischung aus westlichen und japanischen Schriftzeichen, die sich harmonisch abwechseln. Der japanische Schriftzug variiert ständig und ist handgezeichnet. Wie Erica Dorn selbst erklärt, wäre es schwierig gewesen, eine geeignete Schriftart zu finden: Es gibt sicherlich weit weniger Schriftarten, die alle rund 2000 Zeichen der japanischen Schrift enthalten, als im Westen verfügbar sind. Die westliche Schriftart in den Titeln hingegen bleibt konstant, fast so, als wolle sie das starke japanische Bild unterstützen. Nachdem wir mehrere Möglichkeiten geprüft hatten, wurde in letzter Minute beschlossen, auch diese Schrift von Hand zu zeichnen.

Wie wichtig ist also die Wahl der Schriftart und des Schriftzugs in Wes Andersons Filmen? Sehr wichtig. Wes Anderson ist ein Filmemacher mit einer ausgeprägten visuellen Kultur, aber auch akribisch und sehr detailorientiert. Er weiß sehr wohl, dass die Glaubwürdigkeit seiner Bilder auch von der Wahl der richtigen Schriftart abhängt: Deshalb stecken hinter jeder Schriftart, die wir auf der Leinwand sehen, mühsame Recherchen und zahlreiche verworfene Vorschläge. Und wie sehr liebt er die Futura-Schrift? Hier liegt die Antwort auf der Hand: sehr!

Abschließend möchten wir noch auf ein kleines Juwel hinweisen: ein sehr gut gemachtes Kurzvideo (auf Englisch), das Wes Andersons Leidenschaft für Schriftarten feiert.