Instagram für Künstler, Illustratoren und Designer: Wie man das soziale Netzwerk zu einer Marketingmaschine macht

Instagram für Künstler, Illustratoren und Designer: Wie man das soziale Netzwerk zu einer Marketingmaschine macht

Candido Romano Veröffentlicht am 7/21/2023

Instagram ist schon seit einiger Zeit eine beliebte Plattform unter Illustratoren, Karikaturisten, Grafikdesignern und Künstlern, um ihre Arbeit zu präsentieren, neue freiberufliche Jobs zu finden oder einfach eine Gemeinschaft von Fans ihrer Arbeit aufzubauen und zu entwickeln. Schließlich hat die von Facebook betriebene Social-Media-Plattform über eine Milliarde aktive Nutzer weltweit.

Wir haben uns bereits die fünf Schlüsselschritte angesehen, die Sie unternehmen sollten, wenn Sie Illustrator werden möchten. Dieser Artikel wird sich mit einem dieser Aspekte im Detail beschäftigen, dem Marketing, und speziell dem Marketing mit Instagram. Viele Künstler unterschätzen diesen entscheidenden Aspekt und konzentrieren sich ausschließlich auf ihre Produktion, aber die Werbung für Ihre Arbeit in den sozialen Medien ist heute unerlässlich, wenn Sie Ihr Profil stärken, die Anzahl der Kontakte erhöhen möchten, die zu tatsächlicher Arbeit führen könnten, und sich allgemein als Künstler positionieren wollen.

Hier sind die wichtigsten Strategien, die Sie befolgen sollten, um eine starke Präsenz auf Instagram aufzubauen, auch wenn Sie bei Null anfangen.

Erstelle ein ansprechendes Instagram-Profil


Der erste Schritt besteht natürlich darin, ein Profil auf Instagram zu erstellen. Jeder kann das tun, aber wir empfehlen die Einrichtung eines Unternehmensprofils, das das soziale Netzwerk als “professionelles Konto” oder Instagram Business bezeichnet. Wenn Sie bereits ein Standard-Instagram-Profil haben und diesen Schritt unternehmen möchten, könnte der Prozess nicht einfacher sein: Gehen Sie einfach zu den Einstellungen der App und wählen Sie “Wechseln zu einem professionellen Konto”.


Ein solches Konto bietet Ihnen Statistiken über Ihre Follower und darüber, wie Ihr Konto abschneidet, und ermöglicht es Ihnen auch, gesponserte Beiträge zu erstellen. Haben Sie dies getan, gibt es hier einige allgemeine Tipps zur Erstellung eines interessanten Profils:

  • Profilfoto: Dies ist einer der wichtigsten Aspekte, die zu beachten sind, da es sofort den Charakter und die Identität der Person kennzeichnet, die die Illustrationen oder Grafikdesigns erstellt. Alles, was Sie also tun müssen, ist ein Werk oder eine Zeichnung auszuwählen, die Ihre Kunst repräsentiert. Ihr Profilbild muss mindestens 110 x 110 Pixel groß sein, aber 180 x 180 Pixel ist die optimale Größe.
  • Bio: Dies ist die virtuelle Visitenkarte eines Künstlers und wahrscheinlich der wichtigste Text auf Ihrem Profil. Sie sollte absolut perfekt sein und Sie können auch einen Link hinzufügen, vielleicht zu Ihrem Profil oder Ihrer Website, sowie einige Hashtags, die Ihre Marke repräsentieren.

Fokus auf Inhalt

Nachdem Sie Ihr Profil erstellt haben, müssen Sie eine präzise Inhaltsstrategie entwickeln, mit anderen Worten einen Plan, was und wann zu veröffentlichen ist. Es mag einfacher sein, Dinge zu veröffentlichen, ‘wann immer Sie Lust dazu haben’, aber wenn Sie eine gute Präsenz auf der Plattform erzielen und eine gute Anzahl von Followern gewinnen möchten, müssen Sie langfristig organisiert sein und in den Dingen, die Sie veröffentlichen, konsistent bleiben. Hier sind einige Tipps für eine gute Inhaltsstrategie:

  • Nutzen Sie Ihr Profil nur, um Ihre Arbeiten als Illustrator, Karikaturist oder Grafikdesigner zu präsentieren. Wenn Sie Fotos von einem Panorama oder Stadtbild veröffentlichen möchten, sollten Sie besser ein anderes Konto verwenden.
  • Sie können Ihr Instagram-Profil auch dazu nutzen, den Prozess der Entstehung einer Illustration zu teilen. Viele Profis produzieren kurze ‘Hinter-den-Kulissen’-Videos oder Fotos, die zeigen, wie ihre Arbeit Gestalt annimmt.
  • Die Bildunterschrift, die jedes Foto begleitet, ist entscheidend für die Interaktion mit den Nutzern auf der Plattform. Sie sind auf 2.200 Zeichen begrenzt, aber Sprout Social empfiehlt, den Text für organische Beiträge auf maximal 150 Zeichen und für gesponserte Beiträge auf 125 zu begrenzen. Fragen in Bildunterschriften zu stellen, kann eine hervorragende Möglichkeit sein, sofortige Beteiligung zu erzeugen.
  • Es ist auch eine gute Idee, Ihren Bildern oder Illustrationen ein Wasserzeichen hinzuzufügen, vielleicht in der unteren rechten Ecke, etwa in der Art von ‘folgen Sie @Benutzername’: Dies macht sofort klar, wer das Bild erstellt hat, so dass es für andere leichter ist, Sie zu finden, besonders nützlich, wenn Ihr Inhalt außerhalb von Instagram geteilt wird.

Verstehen Sie Hashtags und nutzen Sie ihr Potenzial aus

Hashtags sind auf Instagram sehr wichtig: Sie können maximal dreißig pro Beitrag verwenden und sie erhöhen zweifellos die Sichtbarkeit Ihres Contents. Die Plattform ist voll von Art-Direktoren, die nach Künstlern oder Illustratoren suchen, die sie beauftragen können, und insbesondere Personen mit wenigen Followern müssen Hashtags klug einsetzen, wenn ihre Arbeiten ein breiteres Publikum erreichen sollen. Menschen neigen dazu, Englisch zu verwenden, um sicherzustellen, dass ihre Botschaft so viele Menschen wie möglich erreicht. Hier sind einige Hinweise und Tipps:

  • Verwenden Sie immer die richtigen Hashtags für jeden Beitrag. Hashtags auf Instagram können in ‘allgemeine’ und ‘spezifische’ unterteilt werden. Allgemeine Hashtags beinhalten #art, #artaccount, #art_4share, #artist, #artwork und #dailyart. Mit der internen Suchfunktion der Plattform können Sie die Anzahl der Beiträge sehen, die mit einem bestimmten Hashtag verknüpft sind, und daher sehen, wie ‘überfüllt’ er ist.
  • ‘Spezifische’ Hashtags hingegen spiegeln die Art des Designs wider, die in dem Beitrag gezeigt wird. Handelt es sich beispielsweise um eine Skizze, eine Zeichnung oder eine digitale Illustration? Sie sollten für jeden unterschiedlichen Stil nach verschiedenen Hashtags suchen und diese verwenden. Beispielsweise sind #drawings, #draw, #drawingskill und #instadraw alle nützlich für Zeichnungen. Für Skizzen gibt es offensichtlich #sketch, aber es gibt auch viele andere, einschließlich #sketchartist, #sketchbook, #sketchbookpages und #digitalsketching. Für Illustrationen gibt es unterdessen #illustrations, #illustrating, #illustration_best, #illustratorofinstagram, #illustrator und viele mehr.

Es ist daher wichtig, Ihre Arbeit zu verstehen und eine Liste relevanter Hashtags zu erstellen, bevor Sie etwas veröffentlichen. Ein nützliches Werkzeug für diesen Prozess ist eine Hashtag-Suchmaschine wie diese, die auch ähnliche Hashtags empfiehlt und interessante Daten liefert, damit Sie eine durchdachtere Strategie entwickeln können.

Erzeugen Sie Engagement, um Wachstum zu fördern


Um sicherzustellen, dass Ihre Beiträge von möglichst vielen Menschen gesehen werden, und vielleicht sogar von Entscheidungsträgern, die vielleicht einen Dialog mit Ihnen beginnen möchten, müssen Sie eine gute Strategie zur Einbindung Ihrer Follower haben. Ein guter Ausgangspunkt ist zu wissen, dass Instagram diejenigen belohnt, die viel Inhalt produzieren, also diejenigen, die häufig posten. Hier sind einige Tipps:

  • Folgen Sie anderen Künstlern und interagieren Sie mit ihren Beiträgen durch Likes und Kommentare. Das Ziel ist es, Teil einer Gemeinschaft von Künstlern zu werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Ihr Profil bemerkt, besucht und verfolgt wird. Gehen Sie natürlich nicht mit Ihren Kommentaren und Likes über Bord: Konzentrieren Sie sich insbesondere auf Künstler, die Ihren Geschmack treffen.
  • Wenn Sie einen neuen Follower gewinnen, lohnt es sich, ein kurzes Gespräch mit ihnen zu beginnen, auch wenn es nur darum geht, danke zu sagen. Dies schafft eine viel engere Bindung zwischen dem Künstler und den Menschen, die seine Arbeit schätzen, und kann zu neuen Möglichkeiten führen.

Nutzen Sie die Kraft der Instagram Stories


Designer und Illustratoren nutzen zunehmend Instagram Stories, um ihre Arbeit zu bewerben. Dieser vergängliche Inhalt verschwindet nach 24 Stunden von der Plattform, erzielt aber in der Regel mehr Aufrufe als klassische Beiträge. Hier sind einige kreative Möglichkeiten, Stories zu nutzen:

  • Veröffentlichen Sie Geschichten nicht wie Beiträge. Verwenden Sie sie stattdessen, um Ihre Arbeit auf eine natürlichere Weise zu präsentieren. Wenn Ihr Feed effektiv ein Portfolio ist, können die Geschichten dazu verwendet werden, den kreativen Prozess zu präsentieren, beispielsweise mit einem Video hinter den Kulissen einer Illustration oder einem Foto von Ihnen während des Schaffensprozesses.
  • Sie können Stories auch nutzen, um Skizzen anzuzeigen und freundliche Anmerkungen hinzuzufügen.
  • Unterschätzen Sie nicht den Wert von Stickern, um Fragen zu stellen, Umfragen durchzuführen oder Hashtags hinzuzufügen. Vergessen Sie auch nicht, Links in Ihren Geschichten hinzuzufügen, um Ihre Produkte zu verkaufen.

In any case, the most important thing you can do is get started by setting up an Instagram profile to show off your work. Only by ‘doing’ will you learn the tricks and best shortcuts on the platform, which can provide enormous satisfaction for even the most timid of artists.