Verkaufs- und Leistungsbedingungen

Der Kauf von Produkten bzw. Dienstleistungen über pixartprinting.de (die „Website“) wird von folgenden Bedingungen (die „Bedingungen“) geregelt.

Indem der Nutzer (der „Nutzer) die Checkbox „Ich stimme zu“ anklickt, nimmt er die Bedingungen ohne Einschränkungen und Vorbehalte an. Inhaber der Website ist Pixartprinting S.p.A. a socio unico unter der Leitung und Koordinierung durch Cimpress plc, mit Sitz in: Via 1° Maggio 8, 30020 - Quarto d’Altino (VE), Italien, USt-IdNr.: IT04061550275, Steuernummer: 04061550275 („Pixartprinting“).

 

1. Angebotene Dienstleistungen

1.1 Die Website ermöglicht die Nutzung von „Web-to-Print“-Dienstleistungen (zusammenfassend die „Dienstleistungen“), darunter fallen individuelle Druckdienste von Dokumenten mit unterschiedlichen Formaten und auf unterschiedlichem Material (die „Produkte“) mit Hauszustellung, die ausschließlich in Deutschland möglich ist. Diese Druckdienste umfassen nach der genaueren Beschreibung der nachfolgenden Absätze kein Lektorat und keine Kontrolle einer etwaigen Verletzung von Rechten Dritter. Sofern nicht anders angegeben, finden diese Bedingungen auf sämtliche von Pixartprinting angebotene Dienstleistungen, falls vereinbar, Anwendung. Die Durchführung der Dienstleistungen kann von Pixartprinting an Dritte, d. h. Subunternehmer bzw. Sublieferanten übertragen werden.

1.2 Um Zugang zu den Dienstleistungen zu erhalten, ist eine Anmeldung auf der Website erforderlich, die speziell den Nutzern vorbehalten ist. Bei der Anmeldung werden die Nutzer zunächst gefragt, ob sie sich anmelden möchten und die Käufe als Gesellschaft, Einzelunternehmen/Freiberufler, Privatperson bzw. Verein tätigen werden, wobei der Nutzer ebenfalls das Land mit seinem (Wohn-)Sitz angeben muss. Lediglich der Kauf von Dienstleistungen durch private Nutzer unterliegt den anwendbaren Vorschriften des im Land des Standorts oder Wohnsitzes des Verbrauchers geltenden Verbraucherrechts.

Die für den Zugang zur Website erstellten Anmeldedaten können auch zur Registrierung auf der Website www.gifta.de (die „Gifta-Website“) verwendet werden, die ebenfalls Eigentum von Pixartprinting S.p.A. ist, es sei denn, der Nutzer macht von der Möglichkeit Gebrauch, auf der Gifta-Website andere Anmeldedaten zu wählen. Die Anmeldung auf der Gifta-Website erfolgt immer freiwillig.

1.3 Sämtliche auf der Website angezeigten Gesamtpreise sind in Euro angegeben und können, je nach Land bzw. Anmeldungsform, wahlweise mit oder ohne Angabe der MwSt. angezeigt werden. Die Preise für Dienstleistungen können regelmäßig angepasst werden. Bei bestimmten Produkten und Angeboten sind die Versandkosten inbegriffen. Für alle anderen Produkte werden diese vom Nutzergetragen.

 

2. Produktauswahl, bestellungen und Kaufmodalitäten

2.1 Die auf der Website enthaltenen Informationen und Einzelheiten gelten nicht als Angebot: Sie sind lediglich als Aufruf an den Nutzer zu verstehen, Geschäfte durch die Erteilung von Kaufaufträgen abzuschließen. Ein Kaufangebot liegt vor, sobald der Nutzer die Auftragsdaten in elektronischer Form übermittelt und nachdem er das auf der Website vorgesehene und im Folgenden beschriebene Verfahren abgeschlossen hat.

2.2 Nach erfolgter Anmeldung kann der Nutzer die in den entsprechenden Bereichen beschriebenen Produkte jeweils einzeln auswählen, sie personalisieren und die gewünschte Anzahl in den eigenen Warenkorb legen. Einige Abbildungen dienen lediglich zu Informationszwecken und könnten optisch vom gelieferten Produkt abweichen.

2.3 Falls sich der Nutzer nicht für die von Pixartprinting vorgeschlagenen Abbildungen bzw. Motive für einige Produkte entscheidet, wird der Nutzer– nach Bestätigung des Kostenvoranschlags und erfolgter Zahlung (mit Ausnahme von Zahlungen per Nachnahme bzw. Überweisung) – aufgefordert, den Auftrag durch das Hochladen des gewünschten Inhalts für den Druck im „Upload-Bereich“ abzuschließen.

2.4 Bei technischen Problemen mit dem Hochladen von Dateien durch den Nutzer im Bereich „Upload“ der Website kann der Nutzer Filesharing-Dienste von Drittanbietern verwenden, um die Dateien an Pixartprinting zu übermitteln. Pixartprinting speichert einen Beleg für den Erhalt der Datei und gibt den entsprechenden Zugangsbericht auf der Website innerhalb der Seite des Nutzerkontos dar. Der Nutzer sichert zu und erklärt, dass er Inhaber aller Nutzungsrechte an den über den externen Filesharing-Dienst hochgeladenen Inhalten ist. Der Nutzer sichert darüber hinaus zu und erklärt, dass die hochgeladenen Inhalte keine geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzen und dass der Druck der vom Nutzer hochgeladenen Inhalte und Bilder nicht ehr- oder würdeverletzend ist und auch keine Ruf-, Image-, Vermögens- oder sonstigen Schäden verursacht.

2.5 Der Nutzer ist allein für die Überprüfung von Inhalten, Rechtschreibung und Grafik der hochgeladenen Dateien verantwortlich.

2.6 Sobald die Auswahl der gewünschten Artikel beendet ist, wird eine Bildschirmseite für die Auftragsübermittlung angezeigt, in der die Gesamtkosten für sämtliche ausgewählte Produkte und/oder Dienstleistungen angegeben sind.

2.7 Nach Auftragsübermittlung erhält der Nutzer eine Auftragsbestätigung, in der die in Auftrag gegebenen Produkte, der jeweilige Preis, die jeweils anfallenden Steuern, die Versandkosten sowie die gewählte Zahlungsart angezeigt werden. Der Vertrag kommt ab dem Zeitpunkt, an dem Pixartprinting dem Nutzer die Auftragsbestätigung an die von ihm bei der Anmeldung auf der Website angegebene elektronische Adresse versendet hat, wirksam und bindend zustande.Nichtsdestoweniger vereinbaren die Parteien einvernehmlich, dass, unbeschadet des Zeitpunkts des o. g. Vertragsabschlusses, der Eigentumsübergang der Produkte von Pixartprinting auf den User gemäß Artikel 7 mit Übergabe dieser Produkte an den Kurierdienstleister erfolgt.

2.8 Pixartprinting behält sich nach eigenem, unanfechtbarem Ermessen das Recht vor, beliebige Aufträge nicht auszuführen. Dies trifft auch für den Fall zu, dass:

- die bei der Auftragserstellung angegebenen Daten unvollständig bzw. nicht korrekt sind;

- der Nutzer die zur Durchführung der Zahlung erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt;

- die in Auftrag gegebenen Produkte nicht lieferbar sind.

In den oben aufgeführten Fällen teilt Pixartprinting dem Nutzer auf elektronischem Wege mit, dass das Kaufangebot (ganz oder teilweise) nicht angenommen wurde und gibt dabei die Gründe an; demzufolge ist kein Vertrag zustande gekommen. In diesem Fall erstattet Pixartprinting dem Nutzer etwaige von ihm bereits bezahlte Beträge zurück.

2.9 Der Vertrag wird archiviert, wobei der Nutzer den Zugang dazu erhält.

 

3. Zahlungen

3.1 Der Kunde kann die Dienstleistungen online kaufen und die Zahlungen mit den auf der Website angegebenen Optionen tätigen, indem er die für den Kaufvorgang vorgesehenen Anweisungen befolgt.

Die für die Zahlung erforderlichen Informationen werden mittels verschlüsselter Protokolle an das Zahlungsinstitut weitergeleitet, dem Pixartprinting die elektronischen Fernzahlungsvorgänge anvertraut: Dritte haben darauf keinen Zugriff. Die Zahlungen sind im Voraus vorzunehmen und die ausgewählten Artikel werden erst dann in die Produktion genommen, wenn die Zahlung erfolgt ist und die „fehlerfreie“ Datei durch den Nutzer hochgeladen wurde.

3.2 Bei Zahlungen per Überweisung beginnt die Produktion erst nach erfolgter Gutschrift und demzufolge kann sich die Lieferung um 2-3 Tage verzögern. Hinzu kommt noch die gewählte Lieferzeit für den Druck und den Versand. In diesem Fall ist es zudem erforderlich, beim Verwendungszweck die Auftragsnummer anzugeben, um den Geschäftsvorgang ermitteln zu können.

Bei Zahlungen per Nachnahme wird der Auftrag unmittelbar nach Beendigung des Upload-Vorgangs der „fehlerfreien“ Datei in Produktion genommen. Diese Kaufmodalität beeinflusst daher nicht die Lieferzeiten. Die Rechnungsstellung erfolgt bereits in der Versandphase. Pixartprinting behält sich auf jeden Fall das Recht vor, die einzelnen Umstände des Falls nach freiem Ermessen zu prüfen und diese Zahlungsart abzulehnen. In diesem Fall wird der Nutzer unverzüglich kontaktiert, um mit ihm andere Zahlungsarten zu vereinbaren.

3.3 Die Rechnung wird dem Kunden in seinem persönlichen Bereich in einer gesonderten Rubrik zur Verfügung gestellt: Ihm obliegt es, sich in diesem Bereich einzuloggen, das Dokument auszudrucken und dieses nach den geltenden Gesetzen aufzubewahren.

 

4. Haftung der User

4.1 Für die Wahl der zu druckenden Inhalte und Abbildungen sowie die Einholung der zu ihrer Reproduktion gegebenenfalls erforderlichen Genehmigungen haften ausschließlich die Nuzter.

4.2 Pixartprinting kann auf keinen Fall für die nicht genehmigte Nutzung von Abbildungen durch den Nutzer in Haftung genommen werden, ebenso wenig für jeglichen Verstoß gegen die darauf bestehenden Rechte Dritter.Der Nutzer ist alleiniger Verantwortlicher für sämtliche Folgen des Hochladens der zu druckenden Inhalte und Bilder auf der Website. Hinsichtlich der Nutzung der vom Nutzer hochgeladenen Inhalte sichert der Nutzer nach eigener Prüfung zu und erklärt, Inhaber aller für das Hochladen dieser Inhalte und deren Nutzung im Rahmen der Dienste erforderlichen Erlaubnisse, Lizenzen, Rechte und/oder Genehmigungen zu sein. Pixartprinting haftet in keiner Weise für diese Inhalte, ihre Geheimhaltung, Nutzung, Veröffentlichung und/oder Verbreitung

Der Nutzer befreit daher Pixartprinting und verpflichtet sich gleichermaßen, es frei von jeglicher Haftung gegenüber Dritten zu halten, welche Verstöße gegen die Rechte am geistigen Eigentum, Verletzungen gegen Image, Würde, Ansehen und moralische Integrität bzw. jeglichen Vermögens- und Nichtvermögensschaden geltend machen sollten, der auf den Druck bzw. Upload von Abbildungen und Inhalten  zurückzuführen ist.

4.3 Der Nutzer erklärt, die auf der Website enthaltenen technischen Angaben hinsichtlich der Beschaffenheit der Materialien, aus denen die Produkte bestehen, und deren bestimmungsgemäßer Verwendung verstanden zu haben und verpflichtet sich, diese einzuhalten. Der Nutzer übernimmt diesbezüglich die volle Verantwortung und befreit Pixartprinting daher von jeglicher Haftung, indem er sich außerdem verpflichtet, Pixartprinting schad- und klaglos zu halten, auch im Rahmen von Vermögensschäden und immateriellen Schäden in Bezug auf die unsachgemäße Verwendung der Produkte oder auf eine Verwendung, die nicht den technischen Angaben dieser Produkte entspricht, seitens des Nutzers oder Dritter.

4.4 Der Benutzer erklärt, die Bestimmungen über (i) die Umweltkennzeichnung und die Angaben betreffend die Sammlung von Verpackungsabfällen laut Art. 219 der Gesetzesvertretenden Rechtsverordnung Nr. 152 vom 3. April 2006 sowie die für den Fall ihrer Verletzung in Art. 261 der Gesetzesvertretenden Rechtsverordnung Nr. 152 vom 3. April 2006 jeweils vorgesehenen Sanktionen und die Bestimmungen über (ii) die Kennzeichnung von Einwegkunststoffartikeln gemäß der Richtlinie (EU) 2019/904 (umgesetzt durch die Gesetzesvertretende Rechtsverordnung 196/2021; EU-Verordnung 2020/2151) zu kennen. Darüber hinaus bestätigt der Benutzer, zur Kenntnis zu nehmen, dass Pixartprinting auf seiner Website für jede Art von Material die entsprechenden sich auf die Umweltkennzeichnung beziehenden Informationen zur Verfügung stellt (d.h. die Wiedergabe des Piktogramms mit Angabe der jeweiligen Kodierung). In dieser Weise wird der Benutzer angemessen über die Tätigkeiten informiert, die er umsetzen muss. Der Benutzer (a) verpflichtet sich daher, die oben genannten Rechtsvorschriften bei der Verwendung und Vermarktung der Produkte vollständig einzuhalten, indem er darauf achtet, dass die Inhalte und die auszudruckenden Bilder mit den richtigen und erforderlichen Hinweisen in diesem Zusammenhang versehen sind, (b) übernimmt jede diesbezügliche Haftung und (c) befreit somit Pixartprinting von jeglicher Haftung und verpflichtet sich, Pixartprinting schad- und klaglos zu halten, gegenüber allen möglichen Schadensersatzansprüchen (unabhängig davon, ob es sich um Vermögensschäden handelt oder nicht), Kosten oder Sanktionen, die sich aus der Nichteinhaltung der oben genannten Rechtsvorschriften ergeben.

4.5 Pixartprinting wird in keinem Fall die Inhalte in anderen Zusammenhängen als bezüglich der Vereinbarkeit der Grafik mit den gewünschten Spezifikationen überprüfen. Pixartprinting behält sich auf jeden Fall das Recht vor, jeglichen Auftrag zu stoppen und gegebenenfalls zu stornieren, dessen Inhalte verleumderisch oder gewalttätig sind oder auf eine andere Weise gegen die öffentliche Ordnung, die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßen.

  

5. Automatische Überprüfung der hochgeladenen Dateien

5.1 Das System von Pixartprinting überprüft automatisch die reine Kompatibilität hinsichtlich des Formats, der Größe, der Auflösung und etwaiger offener Fonts, zudem werden die Fonts und deren Umwandlung in Pfade geprüft, sowie das Vorhandensein von möglichen weißen Stellen beim Überdruck, die Durchführbarkeit von Lochungen sowie die Umwandlung von etwaigen Pantone-Farben in das für den gewünschten Druck beste Profil (das System informiert nicht über die in der Datei vorhandenen Pantone-Farben, sondern wandelt diese unmittelbar in CMYK um).Das System führt keine Prüfung hinsichtlich der etwaigen Verletzung von Rechten Dritter durch.

5.2 Beim Upload einer fehlerhaften Datei sperrt das System den Auftrag. In diesem Fall wird der User per E-Mail benachrichtigt und gebeten, nochmal eine neue Datei hochzuladen; dadurch verzögert sich der Liefertermin.

Stellt das System keine Abweichung fest, geht die Datei automatisch in die Produktion.

 

6. Option zur Überprüfung der hochgeladenen Dateien durch einen Fachmann

6.1 Über die Option „Profi-Datencheck“ kann der Nutzer gegen Zahlung eines zusätzlichen Betrages die Übereinstimmung der Dateispezifikationen mit den Druckanforderungen durch Pixartprinting überprüfen zu lassen.

Bei der Wahl dieser Option wird Pixartprinting ausschließlich Folgendes vornehmen: Die grafische Überprüfung von Ebenen, Formpfaden, Sicherheitsabständen, Abständen der grafischen Elemente zum Druckrand, Ausrichtungen von Vorder- und Rückseiten und PFD-Dateien hinsichtlich der speziellen Anforderungen von Zeitschriften und/oder Katalogen (Rückenbreite, Seitenzahl, Umschlag) sowie die Überprüfung der korrekten grafischen Darstellung, falls der Druck gefaltet werden sollte.

Das Überprüfungssystem durch einen Fachmann für die hochgeladenen Dateien beinhaltet auf keinen Fall eine abschließende Kontrolle weder von Satzbau, Rechtschreibung noch von etwaigen in den Innenseiten von Zeitschriften, Katalogen bzw. Büchern ausgelassenen Abbildungen.

 

6bis. Designer (Extended Design Experience - DEX)

Pixartprinting bietet außerdem eine technologische Lösung an, die es dem Benutzer ermöglicht, durch die Ausgabe spezifischer Anweisungen, sogenannte „Eingabeaufforderungen“, ein spezifisches Ergebnis, genannt „Ausgabe“, zu erhalten, das aus einem oder mehreren Bildern besteht, die unabhängig voneinander über ein System künstlicher Intelligenz generiert werden (im Folgenden), der „KI-Dienst“. Der Nutzer erkennt an, dass die zur Bereitstellung des KI-Dienstes verwendete Technologie nicht Eigentum von Pixartprinting ist, das Subunternehmer Dritter einsetzt. Der Nutzer erkennt an, dass Pixartprinting keine Garantie für die Originalität, Kreativität oder Einzigartigkeit der vom KI-Dienst generierten Bilder übernimmt und verpflichtet sich, (i) den KI-Dienst nicht zur Generierung illegaler, anstößiger Inhalte zu nutzen, die gegen geistige Eigentumsrechte verstoßen oder auf andere Weise unangemessen sind und (ii) keine persönlichen oder sensiblen Daten wie medizinische Informationen oder Zahlungsinformationen in die Eingabeaufforderungen aufzunehmen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Pixartprinting nach eigenem Ermessen Bestellungen ablehnen, aussetzen oder stornieren kann, die nicht den Nutzungsbedingungen des KI-Dienstes entsprechen. Sie tragen die alleinige Verantwortung für Ihre Nutzung des KI-Dienstes, einschließlich der Auswahl Ihrer Eingabeaufforderungen und der anschließenden Verwendung der generierten Bilder. Der Nutzer verpflichtet sich, Pixartprinting von allen Ansprüchen, Schäden, Verbindlichkeiten, Kosten und Ausgaben, einschließlich Anwaltskosten, freizustellen und schadlos zu halten, die sich aus der Nutzung des AI-Dienstes unter Verstoß gegen diese Bedingungen oder geltende gesetzliche Bestimmungen ergeben können.

7. Liefer- und Versandfristen

7.1 Die Dienstleistungen sehen lediglich die Lieferung der Produkte innerhalb Deutschlands vor; die Dienstleistungen können daher für Lieferungen ins Ausland nicht in Anspruch genommen werden.

7.2 Die Lieferung der Produkte erfolgt an den vom Nutzer während der Kostenvoranschlagserstellung gewählten Terminen.

7.3 Da es sich um einen Versendungskauf handelt, sind die Termine lediglich ungefähre Angaben und nicht verbindlich, da sie unabhängig von dem vom Nutzer bezahlten Betrag, von der Zustelltätigkeit durch Dritte wie die Kurierdienstleister abhängen und somit werden sie ab Vervollständigung des Auftrags berechnet, d. h. nach dem Datei-Upload und Erhalt der Bestätigung. Die Liefertermine gelten für den größten Teil eines bestimmten nationalen Gebiets. Lieferungen auf Inseln und in abgelegeneren Gebieten könnten zwei bzw. mehrere Werktage zusätzlich benötigen.

7.4 Der Auftrag ist als unvollständig anzusehen, solange der Datei-Upload durch den User noch nicht durchgeführt worden ist und er die dazugehörige Zahlung noch nicht vorgenommen hat. Lädt der User die Datei nicht innerhalb von 15 Tagen ab Auftragsdatum hoch, wird der Auftrag storniert. Bei einer fehlerhaften Datei wird der Auftrag storniert, falls die Datei nicht innerhalb von 15 Tagen ersetzt wird.

Bei Auftragsstornierung aus Gründen, die vom User zu verantworten sind, ist eine Vertragsstrafe zu Gunsten von Pixartprinting in Höhe von 10,00 Euro als Ersatz für die Kosten der Bearbeitung und der Verwaltung des Auftrags fällig.

7.5 Unbeschadet der Regelung im vorhergehenden Punkt 7.3, erfolgen der Versand und die Lieferung innerhalb der im Kostenvoranschlag gewählten Lieferfristen unter der Voraussetzung, dass der Auftrag bis 19:30 Uhr desselben Tags bzw. 10:30 Uhr bei einer 24-Stunden-Lieferung vervollständigt wird. Der Erhalt von Dateien bzw. die Zahlungsbestätigung nach 19:30 bzw. 10:30 Uhr gilt als am darauffolgenden Werktag erfolgt.

Es erfolgen keine Lieferungen an Messen.

Als Werktage gelten die Wochentage von Montag bis Freitag, ausgenommen sind folgende Tage: 1.1., 6.1., 25.4., 1.5., 2.6., 15.8., 1.11., 8.12., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. und Ostermontag.

7.6 Pixartprinting haftet auf keinen Fall für mögliche Schäden in Folge von Verspätungen bei den von Kurierdienstleistern getätigten Lieferungen, weil diese als Dritte gegenüber Pixartprinting anzusehen sind.

7.7 Das Produktrisiko geht bei Übergabe der Produkte an den Kurierdienstleister auf den Nutzerüber, außer der Nutzer ist Verbraucher.

  

8. Widerrufsrecht

8.1 Dem Nutzer steht als Verbraucher das Recht zu, innerhalb von 14 Tagen ab Produkterhalt ohne Zahlung einer Vertragsstrafe und ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen (oder im Fall von Einzellieferungen von mehreren Waren, die mittels eines einzigen Auftrags bestellt wurden, ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritte, der nicht mit dem Beförderer übereinstimmt, in den physischen Besitz der zuletzt gelieferten Ware gelangt).

8.2 Um das Widerrufsrecht ausüben zu können, muss der Nutzer vor Ablauf der im vorhergehenden Punkt festgesetzten Frist, innerhalb von 14 Tagen ab Warenerhalt, Pixartprinting schriftlich über seine Entscheidung an folgende Adresse in Kenntnis setzen:

Pixartprinting S.p.A. a socio unico mit Sitz in: Via 1° Maggio, 8, 30020 - Quarto d’Altino (VE).

Diese Mitteilung kann auf dem Postweg, per E-Mail (support@pixartprinting.com) bzw. Es kann dafür auch ein unter diesem Link verfügbares Formular verwendet werden.

8.3 Wird das Widerrufsrecht ausgeübt, ist der Nutzer gehalten, die erhaltenen Produkte an Pixartprinting an dessen Sitz an die oben angegebene Adresse ohne unrechtmäßige Verspätung, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab der Widerrufsmitteilung zurück zu senden; die Frist gilt als eingehalten, wenn der Nutzer die Produkte vor Ablauf der vierzehntägigen Frist zurück sendet.

8.4 Die unmittelbaren Kosten der Warenrücksendung gehen zu Lasten des Nutzers.

8.5 Der Nutzer ist gehalten, die Produkte in einwandfreiem Zustand zurück zu geben. Es bedarf einer sorgfältigen Verpackung der Produkte, um die Originalhüllen vor Beschädigungen, Beschriftungen oder Aufklebern zu schützen. Der Verbraucher haftet für die Wertminderung der Ware, wenn diese auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist.

8.6 Wird das Widerrufsrecht gemäß den oben aufgeführten Bestimmungen ausgeübt, erstattet Pixartprinting dem User innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Widerrufsmitteilung mittels derselben vom User verwendeten Zahlungsart sämtliche in Bezug auf die ursprüngliche Transaktion erhaltene Zahlungen, vorausgesetzt, es entstehen dem Nutzer keine weiteren Folgekosten aufgrund der Erstattung; Pixartprinting kann allerdings bis zum Erhalt der Ware bzw. bis der Nutzer den Nachweis der Rücksendung erbracht hat, die Rückerstattung verweigern, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

8.7 Pixartprinting teilt den Nutzern mit, dass das Widerrufsrecht für sämtliche Produkte und Güter ausgeschlossen ist, die für den Nutzer nach Maß oder personalisiert angefertigt worden sind und auf denen die vom Nutzer selbst ausgewählten und hochgeladenen Inhalte bzw. Abbildungen gedruckt wurden.

  

9. Haftungsausschluss – Sachmängel

9.1 Pixartprinting haftet gegenüber dem Nutzer weder für unmittelbare noch für mittelbare Schäden jeglicher Natur, die auf etwaige Fehler jeglicher Art beim Druck der vom Kunden hochgeladenen Dateien zurück zu führen sind. Ausgeschlossen sind die Fälle von Vorsatz und grobfahrlässigem Verhalten. Bei vom Nutzer nicht vertretbaren Druckfehlern bzw. Lieferung eines mangelhaften bzw. beschädigten Produkts ist Pixartprinting gehalten, einen einzigen Neudruck des Materials anzufertigen. Die User, die als Verbraucher einzuordnen sind, können innerhalb der im Verbraucherschutzgesetz festgesetzten Fristen die vorgesehenen Rechtsmittel für eine zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware bestehenden Vertragswidrigkeit gegenüber Pixartprinting geltendmachen.

9.2 Zum Zeitpunkt der Lieferung ist der Nutzer gehalten, die erhaltenen Produkte genau zu untersuchen. Etwaige Mängel der gelieferten Ware, Druckfehler bzw. vom Nutzer nicht zu vertretene Mängel bei der Verpackung der Ware sind dem Kurierdienstleister bzw. dem Kundenservice unverzüglich mitzuteilen. Die Rücknahme der Ware ist unter ausdrücklichem Vorbehalt einer Kontrolle schriftlich zu bestätigen und zu unterschreiben. Der Nutzer muss eine Anfrage erstellen und auf Aufforderung innerhalb von 8 Tagen ab Warenerhalt Fotos hochladen.

Pixartprinting wird alles Mögliche daransetzen, um auf die erhaltenen Anfragen innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden zu reagieren..

 

 10. Anwendbares Recht, Gerichtsbarkeit und Zuständigkeit. Alternative Streitigkeitsbeilegung.

10.1 Diese Bedingungen und die in deren Rahmen erteilten Aufträge unterliegen italienischem Recht. Bei sämtlichen Streitigkeiten im Zusammenhang mit Aufträgen von als „Verbraucher“ anzusehenden Personen finden die im Land des Standorts oder Wohnsitzes des Nutzers geltenden Verbrauchergesetze Anwendung.

10.2 Für die Beilegung sämtlicher mit der Auslegung und/oder der Durchführung dieser Geschäftsbedingungen oder mit über die Website übermittelten Aufträgen zusammenhängenden Streitigkeiten ist ausschließlich zuständig:

- das Gericht in Venedig (Italien), bei Aufträgen von nicht als „Verbraucher“ anzusehenden Personen;

- das Gericht am Standort oder Wohnsitz des Kunden, sofern dieser als „Verbraucher“ einzustufen ist.

10.3 Der in der Europäischen Union ansässige Verbraucher ist darüber in Kenntnis zu setzen, dass die Europäische Kommission eine Online-Plattform eingerichtet hat, welche eine alternative Möglichkeit der Streitigkeitsbeilegung bietet. Dieses Instrument kann vom europäischen Verbraucher genutzt werden, um jegliche Streitigkeit aus und/oder im Zusammenhang mit online abgeschlossenen Waren- und Dienstleistungskaufverträgen außergerichtlich beizulegen. In Folge dessen und unbeachtet des im vorhergehenden Art. 10.1 und Art. 10.2 Geregelten, kann der Verbraucher zur Beilegung jeglicher Streitigkeiten aus einem mit Pixartprinting online abgeschlossenen Vertrag auf diese Plattform zurückgreifen. Die Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/?event=main.home.show&lng=IT.

 

11. Kontakt

11.1 Für weitere Informationen und Auskünfte zur Website, zu den Kaufmodalitäten auf der Website und zu den Aufträgen, können die Nutzer mit Pixartprinting über den Kundenservice mit folgenden Modalitäten support@pixartprinting.com, bzw. mittels Schreiben an folgende Adresse in Verbindung treten: Pixartprinting S.p.A. a socio unico, via 1° Maggio, 8, 30020 - Quarto d’Altino (VE) – Italien.

  

Besondere Geschäftsbedingungen unseres Designservices

1. Als Vorleistung für den eventuellen Kauf eines oder mehrerer Produkte kann der registrierte Nutzer gemäß den Verkaufs- und Leistungsbedingungen bei Pixartprinting gegen Zahlung einer Vergütung einen Service (den „Designservice“) anfordern, der – wie im Folgenden genauer beschrieben – in der Anpassung, Überarbeitung oder Neuerstellung von Grafikdateien für den Druck besteht. Der Designservice wird wie folgt bereitgestellt:

1.1. Der Nutzer muss sich vorab mit dem Designservice von Pixartprinting in Verbindung setzen, indem er auf der Website auf die Schaltfläche „Designservices“ klickt und das entsprechende Online-Formular ausfüllt, um zwischen folgenden beiden angebotenen Arten von Designservices zu wählen:

• Anpassung, Überarbeitung oder Korrektur einer oder mehrerer bereits bestehender Dateien, die der Nutzer auf der Website hochgeladen hat ("Designservice zur Anpassung“);

• Gestaltung eines von Grund auf neuen Inhalts („Designservice zur Neugestaltung“) erstellten Datei.

Sofern der Nutzer nichts anderes angibt, wird er für die Erbringung des gewählten Designservices unter der von ihm bei der Registrierung auf der Website angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kontaktiert. Der Nutzer muss in dem Online-Formular angeben, auf welchem Weg er von den Mitarbeitern des Designservices kontaktiert werden möchte. Ungeachtet des Vorstehenden kann Pixartprinting zum Zweck der möglichst effizienten Erbringung des Designerservices auf jeden Fall beschließen, mit dem Nutzer über „Zoom“ (oder andere vergleichbare Anwendungen) – bei deaktivierter Kamera – Meetings zu organisieren, in denen eine Bildschirmfreigabe erfolgt. Der Nutzer muss sein Projekt so detailliert wie möglich beschreiben und folgende Informationen bereitstellen: genauer Text und die Gestaltungsspezifikationen, die er in das Design einfließen lassen möchte, wie z. B. Farben, Stil, Wirkung und Größe des gewünschten Produkts.

Der Nutzer kann je nach der gewählten Art des Designerservices auch Bilder im PDF-, GIF-, AI-, PSD-, JPG- oder TIFF-Format als Referenz (im Fall des Designservices zur Anpassung) oder als Inhalt zur Weiterentwicklung oder Einarbeitung (im Fall des Designservices zur Neugestaltung) seitens Pixartprinting senden.

1.2. Der Nutzer muss anschließend eine Vergütung – in Höhe von (i) 14,90 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt., falls er den Designservice zur Anpassung gewählt hat, und in Höhe von (ii) 29,90 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt., falls er den Designservice zur Neugestaltung gewählt hat – unter Verwendung der verschiedenen, auf der Website genannten Zahlungsmittel und unter Beachtung der für den Kaufvorgang angegebenen Anweisungen bezahlen. Die Zahlung der Vergütung muss im Voraus nach dem Ausfüllen des Online-Formulars erfolgen; erst nach der Zahlung der Vergütung durch den Nutzer wird dieser von den Mitarbeitern des Designservices kontaktiert.

1.3 Auf der Grundlage der vom Nutzer bereitgestellten Informationen erhält er nach Anforderung eines Designservices der Pixartprinting Folgendes unter seiner E-Mail-Adresse:

• Einen geänderten bzw. überarbeiteten Designvorschlag, falls der Nutzer den Designservice zur Anpassung gewählt hat.

• Zwei neue Designvorschläge (aus denen der Nutzer die zu druckende Vorlage auswählen muss), falls der Nutzer den Designservice zur Neugestaltung gewählt hat.

1.4 Der Designservice sieht während der gesamten Servicedauer maximal drei Korrekturläufe durch den Grafikdesigner von Pixartprinting an dem gesendeten und vom Nutzer ausgewählten Designvorschlag auf Grundlage der Nutzer -Rückmeldungen vor. Es wird davon ausgegangen, dass der Dienst für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen ab der ersten Anfrage verfügbar ist. Es wird festgestellt, dass die Verpflichtungen von Pixartprinting mit der Annahme des Designvorschlags durch den Nutzer oder andernfalls nach dem dritten Korrekturlauf durch den Designservice als erfüllt gelten.

1.5. Entscheidet sich der Nutzer für den Druck des vom Designservice erstellten Designvorschlags, kann er einen oder mehrere Aufträge erteilen, indem er den Inhalt, den er drucken möchte, in den Upload-Bereich hochlädt. Der Auftrag unterliegt in allen hierin nicht geregelten Punkten den Verkaufs- und Leistungsbedingungen, von denen die vorliegenden Besonderen Geschäftsbedingungen ein wesentlicher Bestandteil sind.

1.6 Da der Designservice auch mit der Ausführung künstlerischer Tätigkeiten verbunden ist, werden die von Pixartprinting diesbezüglich übernommenen Verpflichtungen als Verpflichtungen zum Tätigwerden und nicht zur Herbeiführung des Erfolgs angesehen, weshalb Pixartprinting nicht für die Unzufriedenheit des Nutzers nach der Durchführung der drei Korrekturläufe haftet, wobei Pixartprinting im Rahmen der ausdrücklichen Bestimmungen der vorliegenden Besonderen Bedingungen und der Verkaufs- und Leistungsbedingungen sein geschäftlich und vernünftigerweise Mögliches, um den Wünschen des Nutzers zu entsprechen.

2. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass Pixartprinting bei der Erstellung des Designvorschlags führt Pixartprinting keine vorherigen Nachforschungen durchführt und/oder nicht prüft, ob die Inhalte bereits bestehen oder von Dritten verwendet werden. Pixartprinting garantiert daher weder für die Originalität noch die ausschließliche Verwendung der vom Designservice erstellten Grafik. Der Nutzer nimmt ferner zur Kenntnis, dass solche Nachforschungen und Prüfungen ausdrücklich aus dem Dienstleistungsumfang ausgeschlossen sind.

Wird über den Designservice eine Überarbeitung eines Inhalts angefordert, so ist der Nutzer alleiniger Verantwortlicher sämtlicher Folgen des Hochladens der Inhalte und der über die auf der Website angebotenen Dienste zu ändernden, zu überarbeitenden und zu druckenden Bilder. Pixartprinting haftet in keiner Weise für diese Inhalte, ihre Geheimhaltung, Nutzung, Veröffentlichung und/oder Verbreitung. Hinsichtlich der Nutzung der vom Nutzer für den Designservice hochgeladenen Inhalte sichert der Nutzer zu und erklärt, Inhaber aller für die Nutzung dieser Inhalte im Rahmen der Dienste erforderlichen Erlaubnisse, Lizenzen, Rechte und/oder Genehmigungen zu sein. Der Nutzer sichert ferner zu, auf der Website kein Material hochzuladen, an welchem Eigentumsrechte Dritter bestehen, ohne die Lizenz oder vorherige Zustimmung des Rechtsinhabers eingeholt zu haben.

Für den Designservice zur Neugestaltung kann Pixartprinting auf Inhalte (wie etwa Grafiken, Bilder und Schriftarten) zurückgreifen, die in limitierter Anzahl auf Seiten Dritter verfügbar sind und von Pixartprinting auf Grundlage spezieller Lizenzen zur Verfügung stehen. Für jeden auf diese Weise von Pixartprinting erstellten Inhalt erhält der Nutzer eine nicht-ausschließliche und nicht übertragbare und in jedem Fall nicht unterlizenzierbare Lizenz zur persönlichen Nutzung, welche auf den im Web-to-Print-Dienst beschriebenen Nutzungsumfang beschränkt ist. Diesbezüglich erkennt der Nutzer an, dass die von den Mitarbeitern der Pixartprinting generierten Inhalte den für andere Nutzer generierten Inhalten ähneln können, welche den gleichen Designservice genutzt haben oder nutzen werden.

3. Pixartprinting behält sich in jedem Fall das Recht vor, die Produktion zu stoppen und gegebenenfalls zu stornieren, auch wenn Pixartprinting der Meinung ist, dass die vom Nutzer erhaltene Datei und/oder der vom Nutzer angeforderte grafische Inhalt Inhalte enthalten, die verleumderisch oder gewalttätig sind oder anderweitig gegen die öffentliche Ordnung, die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßen. 4\. Es versteht sich von selbst, dass die Auswahl der zu druckenden Inhalte und Bilder sowie die Einholung der entsprechenden rechtlichen Genehmigungen für ihre Vervielfältigung, sofern erforderlich, ausschließlich den Nutzern obliegen. Pixartprinting kann in keiner Weise für die ungenehmigte Verwendung von Bildern seitens der Nutzer oder für jeglichen Verstoß gegen die daran bestehenden Rechte Dritter haftbar gemacht werden. Der Nutzer entlässt Pixartprinting somit ausdrücklich aus der Haftung und verpflichtet sich gleichermaßen, das Unternehmen schadlos und freigestellt zu halten von jeglicher Haftung gegenüber Dritten, die Verstöße gegen die geistigen Eigentumsrechte, Verletzungen des Images, der Ehre, des Anstands, der moralischen Integrität oder jedenfalls jeglichen Vermögens- und Nichtvermögensschaden infolge des Drucks der vom Nutzer selbst hochgeladenen Bilder und Inhalte anmelden sollten.

5.Vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen in diesen Besonderen Geschäftsbedingungen unterliegt der Designservice den Verkaufs- und Leistungsbedingungen von Pixartprinting. Ungeachtet des Vorstehenden ist gemäß Artikel 59 Buchstabe a) des Verbraucherschutzgesetzbuchs das Widerrufsrecht zugunsten des Nutzers bei vollständiger Erbringung des Designservices durch Pixartprinting ausgeschlossen.

*Überprüfung  16 - vom 12.03.2024* *Verkaufsbestimmungen und Bedingungen auf Pixartprinting" sind nicht rückwirkend zum Datum der letzten Prüfung.*